Gibt es ein "besonders leckeres" Hundetrockenfutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo an alle,

ich habe seit über zwanzig Jahren Hund und habe natürlich auch schon alles probiert und leider auch Fehler bei der Fütterung gemacht. Mein erster Hund musste Eingeschläfert werden, die Ursache „ NIERENVERSAGEN „. Heute weiß ich warum, mein Fehler war das ich ihm Trockenfutter ohne es aufzuweichen gegeben hatte. Denn das Problem daran ist, wenn man es ohne aufzuweichen dem Hund gibt, nimmt sich das Trockenfutter wenn es dann im Körper des Hundes gelandet ist, die Feuchtigkeit aus den Nieren. Jeder der Trockenfutter schon mal mit Wasser angefeuchtet hat, kann dann beobachten wie das Trockenfutter aufgequollen ist, durch diesen Quellprozess ist die Masse des Futters mehr geworden.

Prinzipiell ist es aber immer besser und Gesünder den Hund frisches Futter anzubieten, denn der Wolf reißt ja auch keinen Hirsch und hängt den für sieben Wochen an den Baum ,weil er Trockenfutter möchte. Man muss hier mal wirklich ganz klar sagen, das die Trockenfütterung eine für „ UNS MENSCHEN „ eine sehr bequeme Angelegenheit ist ( eine Erfindung des Menschen ) . Ich Persönlich füttere jetzt nur noch Dosenfutter, aber vorsicht! Dosenfutter ist nicht gleich Dosenfutter auch hier muss man ganz genau lesen was da so verarbeitet wird. Wer sich für dieses Thema interessiert den Empfehle ich zwei Bücher: Hund würden länger leben wenn, von Dr. med. vet. Jutta Ziegler oder Katzen würden Mäuse kaufen Sie werden es nicht für möglich halten! Nach langer Suche habe ich ein sehr gutes Futter gefunden, ich bin begeistert denn das Nassfutter ist wie frisch füttern, also eine sehr gute Alternative für diejenigen die keine Zeit oder den es zu Kompliziert ist frisch zu füttern. Aber ach für die, die Frisch füttern hat die Firma die so wichtigen Mineralien, schauen Sie einfach mal rein.

Die Betretung ist super, die sind da wirklich um das Wohl des Tieres bemüht. Kontaktdaten : www.reico-elixier.de oder an info-vital@t-online.de

Manche "barfen" ihre Hunde, d.h. die bekommen nur rohes Fleisch und das soll sehr gesund sein, man muss nur einen guten Lieferanten finden.

Unser Hund hat auch eine Zeit lang sein TF verschmäht, wir haben es mit Rinderbrühe schmackhaft gemacht, einfach etwas untermengen und verrühren.

Muss nicht warm sein, wir machen immer einen halben Liter und bewahren den jeweiligen Rest im Kühlschrank auf ;-)

Sehr gutes TF vertreibt der Aldi!!

Nassfutter mengen wir Mittags drunter, bisher hat es ihm nicht geschadet.

Außerdem bekommt er noch körnigen Frischkäse des Morgens.

Gut für das Fell ist Thunfisch.

ralosaviv  03.04.2012, 22:40
Sehr gutes TF vertreibt der Aldi!!

Seit wann?

BleibMensch  03.04.2012, 22:54
@ralosaviv

Habe da wohl treuen Glaubens eine Fehler gemacht, es war ein Tierarzt der mir steckte, dass Aldi von "Bosch" hergestellt wird ....

Interessant fand ich gerade diesen Kommentar in einem anderem Forum:

Es gibt leider eine Menge Drecksfutter auf dem Markt - ich hab mich da schon ein wenig näher mit beschäftigt und zähle zu absolutem Dreck: Pedigree, Chappi, Frolic, Aldi, Lidl und sonstige Discounterfutter an erster Stelle. Das ist einfach aufgemöbelter Getreideabfall - nicht mehr und nicht weniger!!! Wenn auf einem dieser Futter draufsteht (ich glaub auf Pedigree) min. 7% Fleisch - dann ist der Anteil im Futter so verschwindend gering - daß er einer Probe nicht mehr standhält und der Fleischgehalt nicht mehr festgestellt werden kann nach der Trocknung!! Stellt euch das mal vor!

Leider hat Ökotest nicht die wirkliche Wertigkeit der Futter getestet - sondern sie nur nach der Zusammensetzung beleuchtet - also letztendlich ob sie das enthalten was der Hund so braucht. Und da hat Aldi ok abgeschnitten.

Trotzdem ändert das nix daran daß da nur Müll drin ist in dem Futter!!

Wovon ich noch sehr abrate ist: Hills, Eukanuba, Royal Canin

Diese Futtersorten sind superteuer - und enthalten aber letztendlich nur in Höchstform dasselbe wie in den davor genannten Futtern! In diesen Futtersorten ist ebenfalls kaum Fleisch enthalten!!! Das muß man sich mal vorstellen! Und ein Sack dieser Futtersorten kostet über 40 Euro und gilt als High Premium!!!

Dann gibts da noch Josera, Bonzo und Co...

Das sind deutsche Futter, die vom Preis her ok wären, Inhaltlich etwas besser sind - aber leider eben auch Tiermehle verwenden. Also Zeug aus der Verbrennungsanlage von kranken Tieren (inklusive aller Hunde und Katzen die da landen!!!).

Was ich füttere und empfehle ist:

Platinum (www.platinum-natural.com), Markusmühle, Bozita, Marengo, Timberwolf, Köbers.

Das sind Futtersorten mit Fleischgehalten von bis zu 70 % (Platinum) - die anderen haben mindestens 50% Fleisch. Es sind keine Tiermehle enthalten und es werden keine Abfallprodukte (die sogenannten Nebenprodukte) verwendet! Es wird Getreide verwendet und keine Getreidenebenprodukte! In Timberwolf und Marengo sind Kräuter drin!

Alle Futtersorten wurden und werden von meinen drei Mädels gerne genommen! Mehr ham wir noch nicht getestet!

Preislich liegen diese Futtersorten 32 und 45 Euro für 15 Kilo - die ich aber gerne bezahle weil ich weiß was das Futter enthält!

Ein guter Futterhersteller gibt übrigends freiwillig an was sein Futter enthält - und man muß nicht raten ob sich die 20% Geflügel jetzt auf 4% Fleisch oder auf 50% Fleisch beziehen!

Steht es nicht auf der Verpackung - geben gute Futterhersteller per Email gerne Auskunft!

Also, Trockenfutter ist tatsächlich besser, schon allein weil es nämlich gut für die Zähne ist. Ein Futter, das ziemlich gut ankommt, heißt "Happy Dog", das gibt es aber meines Wissens nicht im Supermarkt sondern im Tierfutterladen. Wird auch ohne Tierversuche hergestellt, das finde ich nicht unwichtig.

Wenn Dein Wuff sich jetzt so quer stellt, tja, dann geht es in der Hauptsache darum, wer von Euch mehr Geduld hat. Wuff kann auch gut leben, wenn er mehrere Tage nichts frisst - allerdings, sobald Du meinst, eine kleine Scheibe Brot kann ja nicht schaden und er muss ja soooooolchen Hunger haben bestätigst Du sofort, dass er nur lange genug warten muss, bis er bekommt, was er will. Das ist also völlig kontraproduktiv: wenn Du ihn wieder auf Trockenfutter setzen willst, dann geht das nur konsequent.

Leichter machen kannst Du es ihm trotzdem, indem Du das Futter zusammen mit Flüssigkeit servierst, zum Beispiel mit Brühe.

ralosaviv  03.04.2012, 22:39
Also, Trockenfutter ist tatsächlich besser, schon allein weil es nämlich gut für die Zähne ist.

Immer der selbst Quark. Wie kann ein Hund, der seiner Natur entsprechend keine Mahlzähne sondern Reißzähne hat und nicht kaut, sondern schlingt, durch das Trockenfutter bessere Zähne bekommen? Es ist und bleibt ein Märchen!

Ein Futter, das ziemlich gut ankommt, heißt "Happy Dog",

Jou. Und rauchen ist gesund. gez. Dr. Marlboro

indem Du das Futter zusammen mit Flüssigkeit servierst

Gute Idee. Dann sieht man wenigstens mal, wie der Dreck aufquillt und denkt evtl. mal darüber nach, dass da nur Getreide drin ist. (Für einen Fleischfresser natürlich genau das Richtige.)

LucieTommy  03.04.2012, 22:53
@ralosaviv

ralosaviv, Du laberst Unsinn, ich hab nicht geschrieben, dass der Hund bessere Zähne bekommen würde sondern dass es besser für die Zähne ist als Nassfutter - zeig mir doch mal einen alten Hund, der nur Nassfutter kriegt und keinen Zahnstein hat. Kannste nicht.

Happy dog kommt tatsächlich bei fast allen Hunden relativ gut an, und wie Du darauf kommst, dass da viel Getreide drin wäre ist mir auch ein Rätsel.

ralosaviv  04.04.2012, 08:53
@LucieTommy
ralosaviv, Du laberst Unsinn

lol. Mal in den Spiegel geschaut?

dass es besser für die Zähne ist als Nassfutter - zeig mir doch mal einen alten Hund, der nur Nassfutter kriegt und keinen Zahnstein hat. Kannste nicht.

Ich weiß nicht, wo du deine Weisheiten her hast, aber sie bleiben falsch! Ich könnte dir jede Menge Hunde vorführen die im Vergleich Nassfutter-gute Zähne, Trockenfutter-schlechte bis unmögliche Zähne genau das Gegenteil von dem beweisen was du hier von dir gibst. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Happy dog kommt tatsächlich bei fast allen Hunden relativ gut an,

Pommes kommen auch bei allen Kindern gut an und wie jemand darauf kommt, dass die fettig sein könnten, ist mir auch ein Rätsel.......

Lies mal geeignete Fachliteratur, bevor du so einen Käse verzapfst.

ciadraine
Fragesteller
@ralosaviv

Ich habe auch gelesen, dass Nassfutter schlechte Zähne macht, weil da sehr viel Zucker drin ist. Natürlich ist das in hochwertigen Nassfutter nicht der Fall. Ich gehe mal davon aus einer von euch meint normales und der Andere hochwertiges. Ich habe auch den Test von Stiftung Warentest gelesen. Da wird das Aldifutter zu den besseren Futtern gezählt. Jedoch mag das mein Hund nicht.

ordrana  04.04.2012, 11:50
@ciadraine

stiftung warentest hat aber mal die artgerechtigkeit beim testen untern tisch fallen lassen.

wieviel sagt ein solcher test am ende noch aus, wenn nichtmal ansatzweise nachgeschaut wird, ob die inhaltsstoffe mit den bedürfnissen der art, die damit gefüttert werden soll, zueinander passen?

welchen hund kjuckt es, wie die handhabung und gestaltung der verpackung ist, wie hoch der preis ist,.....?

also meinem ist das ehrlich gesagt ziemlich wurscht.

Nassfutter (hochwertig) ist empfehlenswerter als Trockenfutter. Am Gesündesten wäre Rohfütterung.

ordrana  04.04.2012, 11:53

noch ein paar annehmbare naßfuttermarken.

  • rinti
  • best meat
  • real nature

die ersten beiden sind rein fleischdosen, die letzte nicht. allerdings überschreitet auch sie nicht den maximalen getreideanteil von 5%.

zucker enthält keines, außer mineralstoffischungen ist diesen dosen nichts zugesetzt.

dann noch hin und wieder ein roher knochen (kein schwein) zum benagen und schon bleiben auch die zähne bis ins hohe alter bestens.

das ist im grunde, die einzige akzeptarble lösung, seinen hund mit fertigfutter zu füttern.

alles andere macht auf dauer gesehen nur den tierarzt reich.

Meine beide Dalmatiner Mädels haben lebenslang (15Jahre) nur Dosenfutter von Aras bekommen, haben nie Zahnstein oder Karies gehabt. Sie waren auch nie krank und sind an Altersschwäche gestorben...