Hund frisst nach Begrüßung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich habe solch ein Verhalten noch nirgendwo beobachtet, kann aber vielleicht ein paar Vermutungen äußern. Die Hunde mit denen ich im allgemeinen zu tun habe, sind sehr kommunikativ. Das heißt sie finden immer einen Weg, mir etwas mit zu teilen. Meine erste Vermutung wäre, dass dein Hund dir damit sagt: Das ist mein Futter, ich finde es gut, dass das da ist und ich fresse es auch. Also der Besitzanspruch zusammen mit der Rollenverteilung, einem Dankeschön und der Aussage, dass alles in Ordnung ist. Habt ihr denn ansonsten eine Art Begrüßungsritual? Hunde können so etwas entwickeln. Wenn der Hund von dir oder anderen Mitbewohnern nicht begrüßt wird, sondern außer Acht gelassen, dann kann es auch sein Hinweis sein, dass er da ist und sich als Rudel-, bzw. Familienmitglied empfindet. Die Kommunikation Hund -Mensch entwickelt sich um so besser, je früher sie geübt und angewandt wird. Hunde können aber auch durch selbstständig"erfundene" Verhaltensweisen kommunizieren. Sie kommunizieren aktiv.

AnimeDevil1994
Fragesteller

Sie wird immer begrüßt. Ich könnte es mit mir selbst gar nicht ausmachen sie zu ignorieren^^

scoredelia  27.06.2019, 05:09
@AnimeDevil1994

Schön für sie, denn Hunde haben eine Persönlichkeit, und eben auch so manche Eitelkeiten. Hunde sind eben auch nur Menschen ;-)

Hallo @AnimeDevil1994,

es gibt, MEINER Meinung nach, nur 4 Möglichkeiten, wie so sie genau dies und genau dann macht, wie sie es macht:

👉1. mit 8 Jahren versucht sie sich "um nicht nochmals aufstehen zu müssen, paar Bröckchen vom Trockenfutter zu holen" zu ersparen und tut es genau nach der Begrüßungszeremonie, so daß alles in einem Wisch gemacht wird und sie sich endgültig auf ihren Platz hinlegen kann, da sie sich genau da wohlfühlt,

👉2. könnte zusätzlich (da Du nicht sagtest, wer da hereinkommt: "jemand" könnte auch ab und an mal ein Gast, oder täglich ein Familienmitglied gemeint sein), statt nur so zu fressen, genau nach dieser Begrüßung bedeuten: "okay, du Fremder / Hausboss, die anderen hast Du als Erste begrußt und meinst, ich als Letzte belege auch diesen letzten Platz in der Familie, aber guck' mal, wer bei uns als Erster fressen darf??? Wer ist dann der wahre Boss???"!! Begrüßt sie bitte ab und an mal als Erste, um zu überprüfen, ob sie sich vernachlässigt fühlt, ihr könnt doch nicht euer Seelenfrieden mit dem Hund, immer nur durch ihren tagtäglichen Leid durch Erniedrigung "erkaufen", oder??? Hunde haben auch ihre WÜRDE, wie wir unsere auch, also....??? Und

👉3. genau so kann es heißen: "alle vollzählig? Nun kann ich mich endlich entspannen, Aufgabe - auf unser Revier aufzupassen - erledigt". Paar Bröckchen her!!! Genau so gut kann es nur

👉4. ein I - Tüpfelchen sein, der @AnimeDevil1994, der Boss ist Daheim, also alles ist für Heute hinter mir und nun hole ICH mir meine winzige Belohnung, wenn der Tro..el schon nicht dran denkt, aber immerhin Belohnung (dies kannst Du leicht überprüfen, in dem Du ihr, anfangs was von dem gleichen Trofu gibst, wie sie es selbst holen würde. Später was Interessanteres!!! So zeigst Du ihr, daß Du ihre Mühe, auf euch geduldig gewartet zu haben, auch schätzen und bissl belohnen kannst. Wenn sie aber trotz dieser Belohnung von dir, nochmals aufsteht und paar Bröckchen holt, dann liege ich mit meiner Vermutung falsch - sie betrachtet dies nicht als Belohnung für ihr Warten, sondern für aufs Revier aufpassen).

Wenn Du @AnimeDevil1994, wo die Zeit kommt, daß deine Hundin weg muß, ruhigen Gewissens behaupten könntest: sie hatte ein schönes Leben bei dir gehabt, mach so weiter, wie Du es eben schon tust - leide aber nicht, wenn sie nicht mehr da ist. Wenn Du aber merkst, daß dir ihr Abschied doch viel ausmachen würde, ändere bitte deine Regeln, was sie betrifft - sie kann ja so wieso keine Waffe holen, um euch zu unterjochen, wieso ist daß so wichtig, daß Du ihr immer beweisen mußt - Du seist der Boss? Wieso, um Gottes Willen? Hast Du irgenwo ein Herrschaftsdefizit und holst den bei deiner Hündin noch ein?

Sie müsste eigentlich, den/die die da ankommt, ganz begeistert, herumzappelnd begrüßen - eigentlich!!! Sie lässt aber irgendwie alles nur noch geschehen, wie als würde sie gar keine Freude mehr fühlen.

Ich kann mich aber auch irren. Trotzdem kannst DU noch Vieles ändern und ihr kurzes DASEIN noch viel mehr genießen und sie auch genießen lassen. Wenn sie weg ist, ist es zuspät.

Sorry, sie könnte mit 8, noch viel Glück erfahren.

Liebe, liebe Grüße @AnimeDevil1994 von Rozina und ihrer Hündin Delle <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnimeDevil1994
Fragesteller

Sie ist glücklich und wenn vor mir keiner zuhause ist steht sie auch freudig auf und rennt zu mir und das alles. Erziehungstipps sind wie gesagt absolut unnötig weil mein Hund Glücklich ist und von einer Person die Grüße verteilt muss ich mich nicht als Trottel bezeichnen lassen selbst wenn es im Sinne meines Hundes ist. Ich werd nie wieder IRGENDWAS fragen wenn man nur zusammengeschissen wird von Menschen die Langeweile in ihrem Leben haben.

AnimeDevil1994
Fragesteller

Und ich werde todunglücklich sein wenn meine Hündin irgendwann geht. Ich liebe sie über alles und würde nie was tun was ihr Schaden würde. Nur ist es eben so das ich meinen Freund eher begrüße als sie und wenn sie dann begrüßt wird dann natürlich mit Liebe.

Rozina  22.07.2019, 01:26
@AnimeDevil1994

,

wir beide hätten da nur ein klitze-kleines Problemchen:

🔻entweder kann ich, in meinem Alter, meine Gedanken nicht in Deutsch ausdrücken, oder

🔻Du bist voreingenommen/ auf Abwehr gaschaltet / verstehst in Deutsch nur das, was dir passt !?

Ich kenne dich ja nicht mal, wieso soll ich zu dir Tro..el sagen??? Hab nur das Gefühl, was dein Hund womöglich denkt, im Kurzen beschreiben wollen, da sonst meine Antworten zu Romanen werden müssen (überzeuge dich doch selbst und siehe dir mal meine Antworten an, werde oft genug, wegen meinen ausführlichen Antworten von gf-Ratgebern beleidigt, glaube es mir!!!), aber siehst Du, es lag doch an meinen Sprachkenntnissen. Es geht nicht einfach was abzukürzen, wenn Leute in allem nur Feindschaft ansehen wollen und können!!!

Kannst ruhig auch weiterhin bei gf deine Frage stellen, was sonst. Ich dagegen werde mir nur bei deinem gf-Namen: @AnimeDevil1994 kurz notieren:

🔴DIE FRAGEN VON @AnimeDevil1994 DARFST DU ROZINA NICHT BEANTWORTEN, DA DEINE SPRACHKENNTNISSE FÜR O.G. NICHT AUSREICHEND SIND!!!🔴

und Sache erledigt, oder???

Ich bin eine im Ausland gewesene Deutsche und in Deutschland gewordene Ausländerin und bitte dich, mir meine Herkunft zu verzeihen ! Gut, ist nun alles okay ???

Rozina und Hündin Della <(●_●)>.

AnimeDevil1994
Fragesteller
@Rozina

Ich habe nur gemeint das ich keine Erziehungstipps nötig habe und mein Hund sieht mich sicher nicht als Trottel. Und die Wortwahl war mir etwas zu provozierend gewählt. Ich habe keine Vorurteile gehabt oder sonst was, sondern in Ihrem Kommentar nur Kritik ins Gesicht geknallt bekommen und wurde als herzlose Hundehalterin dargestellt. Sie wird oft genug belohnt und geknuddelt und bekommt viel Liebe. Und ja sie kommt auch fröhlich angelaufen usw Aber das Problem ist das in unserem Haushalt kleine Kinder wohnen, die schnell mal eben überrannt werden. Meine Maus ist eben kein Dackel sondern ein recht großer Schäferhund.

Scheint mir eine Übersprungshandlung zu sein. Der Hund ist aufgeregt durch eure Ankunft und der dadurch erzeugte Stress wird durch das Fressen kompensiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Das macht unserer auch, aus lauter Freude/Aufregung -> Übersprungshandlung.

josephinep  26.06.2019, 09:19

Ich denke auch dass es das ist. Meine Katze macht das übrigens auch :-)

Lieber Gruss

zwei Dinge kommen mir da in den Sinn: Konditionierung (Futter als Belohnung) und fressen zum Abbau von Stress/Aufregung, der beim Hund durch die Begrüßungszeremonie entsteht