Hund ist schlechter Esser

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen auch dieses Futter von dinner for dogs genommen. Der Preis war schon recht stolz, aber es ist ein wirklich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil.

Auch meine Hündin mochte das Futter anfangs nicht anrühren. Okay - sie muss lt. Tierarzt sowieso etwas abspecken.

Ich hab mich dann erkundigt und - klar - in dem Futter fehlen Lockstoffe wie Geschmacksverstärker etc. Es ist völlig normal, dass dein Hund es erst einmal verschmäht.

Ich hab zu den Gassigängen ein paar Bröckchen als Leckerli mitgenommen und es ihr immer wieder angeboten.

Auch dein Hund wird sich erst daran gewöhnen müssen, es ist halt ein völlig anderes Futter, dem eben keine Geschmacksverstärker beigemischt ist.

Wie gesagt - das Futter ist schon sehr hochwertig. Meine frisst es mittlerweile - aber es hat einige Tage gedauert, bis sie es akzeptiert hat.

LG

Eyke59
Fragesteller

Hattest Du auch Trocken u Nassfutter? Das Nassfutter geht so ja so etwas bei, steht sowieso nicht so auf Trockenfutter...

Biggi1963  21.07.2011, 12:11
@Eyke59

Bei meinem Hund ist es genau anders herum. Sie steht nicht auf Nassfutter. Von daher hab ich NUR das Trockenfutter gekauft. Wie lange bietest du deinem Hund das Futter denn schon an?

Eyke59
Fragesteller
@Biggi1963

Erst 3 Tage, aber sie geht da kaum bei u wenn ich den 4 KG Beutel sehe???

Meist essen Hunde, sowie auch Katzen, "gesundes" oder "bio" Futter nicht. Meine Katze auch nicht. Wiskas isst sie, aber teures gesundes Futter nicht. Das ist vielleicht bei Hunden auch so...es ist schwer zusagen auf welches Futter Hunde stehen. Denn es gibt auch Hunde die essen das gesunde Futter. Wenn der Tierarzt sagt das er gesund ist dann wird das auch so sein...die Besitzer machen sich immer sorgen...Meine Katze isst auch nichts, also nicht viel...aber der/die Hund/Katze isst soviel wie er braucht. Wenn er Hunger hat isst er, wenn nicht dann nicht....glg

Das Problem kenne ich - habe auch einen schlechten Esser, er ist 1 Jahr alt.

Wenn Dein Tierarzt sie aber nicht für zu dünn hält, warum tust Du es? Es ist schon so, daß die meisten Hunde zu dick sind. Kann es daran liegen, daß Du meistens zu dicke Hunde siehst und Deinen Hund im Vergleich zu dünn empfindest, obwohl sie nur schlank ist?

Wie gesagt, habe auch einen schlechten Esser. Und da ich mir seit 9 Monaten Gedanken mache und wirklich schon alles ausprobiert habe, habe ich mich natürlich umgehört und festgestellt, daß es verdammt viele schlechte Esser gibt. Es gibt einige Hunde, die die ersten 2 Jahre wenig essen - warum auch immer.

Ich habe gesundes Trockenfutter und Naßfutter versucht, ich habe auch den Billigmüll mit Geschmacksverstärkern versucht, gebarftes, gekochtes - einfach alles. Fakt ist, daß meiner nur rohes Fleisch in Stücken ohne alles (ohne Gemüse, Öle etc,). frißt und auch nur vom Rind oder Huhn (Hühnerhälse, Hühnerkarkassen, Eintagskücken, RInder-Muskelfleisch, Rinderohren etc. aber auch Blättermagen und Pansen). Damit er aber alle Mineralien, Spurenelemente etc. bekommt, gebe ich ihm zusätzlich Colostrum sowie in Wasser aufgelöstes Gemüsepulver und Algentabletten. Seine Blutwerte sind klasse, er ist gesund, fühlt sich wohl. ALlerdings ist er auch sehr schlank - ist jedoch gesünder als zu dick.

Das einzigste Trockenfutter, daß er ab und an frißt ist Platinum (ist eines der gesünderen). Das ist nicht so trocken wie die anderen Trockenfutter, daher mag er es. Als Naßfutter Anifit (97% Fleisch).

Am gesündesten wäre allerdings barfen. Wer weiß, vielleicht mag es Dein Mädchen.

Du machst einen Eindeutigen Fehler, Du sagst der Hund frist zu wenig, Du fängst an dem Hund vorzuschreiben was er fressen soll. Wenn das der Hund auf Deinem Profilbild ist, was soll da in den Magen alles passen? Leckerchen hier Leckerchen da und dann noch seine Mahlzeiten? Was glaubst Du, das Dein Hund magersüchtig werden will, hat der Hund Knast frisst er auch. Meine damalige Hündin hatte selber einen Fastentag eingelegt. Du machst Dir zu viel sorgen, der Hund will doch keine Bikini-Figur haben, der Hund frisst wenn er Hungrig ist. Nur wir Menschen fressen auf Vorrat, der Bär zum Beispiel auch nur weil er Winterschlaf hält. Wenn im Winter das Nahrungsangebot da wäre und er sich davon Ernähren könnte, würde er wach bleiben. So sind das alles nur Instinkte. Glaub mir, der Hund frisst wenn er Hunger hat und Du stellst Deinem Hund ein viel zu großes Nahrungsangebot hin, es gibt nur zwei Sachen, entweder er frisst oder er frisst nicht.

Hallo, dein Tierarzt ist mit deinem Hund sehr zufrieden, dass sollte dich bestärken das du alles richtig machst! Wieso machst du dir so viele Gedanken...dein Hund soll gesund ernährt und nicht gemästet werden. Er tobt, es geht im suuuper und er frißt die Portion die er für sich braucht. Es gibt Hund, die alles in sich hineinschlingen und deshalb denke ich das du dir einfach unnötige Gedanken machst. Dein Hund weiß schon wieviel er benötigt, also lege diese Portion zgrunde und nicht was du darüber denkst. Also wenn mein Tierarzt sagen würde, das alles in Ordnung wäre, bräuchte ich mir einfach keine Gedanken mehr zu machen. Also sei ganz beruhigt und LG :)