Hilfe! Mein Hund frisst seit kurzem nur noch frisch Gekochtes und verschmäht hochertiges Dosenfutter

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, Dein Hund ist sehr klug (frißt nur Frisches) und schon etwas verwöhnt ;-))) lass sie mal einen Tag oder auch zwei - vorrausgesetzt,sie ist erwachsen und gesund? fasten und dann "fange neu an"! Frischkost ist für einen Hund gesünder als das ganze Fertigzeugs. Das Fleisch mußt Du auch nicht kochen! Hier hast Du Rezepte und nützliche Infos zur gesunden Hundeernährung: http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrung_allgemein.html Guten Appetit!

Kann es sein, dass sie aus einem bestimmten Grund diesen Sinneswandel hat? Magenschmerzen auf das Trockenfutter, Verdauungsprobleme, eine Krankheit, veränderten Nährstoffbedarf? Vielleicht Stoffwechselveränderung im Alter?

Wenn sie es bisher mochte und jetzt radikal umsteigt, hat sie entweder vor kurzem zufällig Innereien zum ersten Mal bekommen ODER es hat eben seinen Grund. Kinder haben auch bei Krankheit oder in Wachstumsphasen veränderten Appetit, oder entwickeln eben Unverträglichkeiten. Ein Hund kann sich da nicht anders ausdrücken als durch Nicht-Fressen und n.

Wenn sie das gewohnte Futter nicht mehr im Magen verträgt, wäre "der Hunger treibst rein" völlig unnötige Quälerei. Besser einen kompetenten Tierarzt fragen.

Steig doch um auf Rohfütterung. (Nein, ich will hier keine BARF-Diskussion lostreten.) Innereien sind gut und wichtig. Sie sollten aber nicht zu oft gegeben werden. Hühnerknochen darfst Du ROH geben, gekocht/gebraten/gegrillt NIE.

Jademuschel  22.07.2009, 08:48

DH

ramul  22.07.2009, 13:31
@Jademuschel

hühnerknochen roh geben? hünerknochen solltest du nie geben!!!!!! das sind röhrenknochen die splittern und zum erstickungstod führen können!

chynah  22.07.2009, 13:48
@ramul

jaja. Und Blutiges macht scharf. Du verbreitest hier Halbwissen...

Jademuschel  22.07.2009, 19:22
@chynah

Mann. Mann. Mann.

Wo hast Du Deine Informationen her ramul? Geflügelknochen splittern nur wenn sie gekocht werden.

Würde ich auch so machen, wenn ich Dein Hund wäre:-) Aber wenn der Hunger kommt (und es nichts anderes gibt) frisst er auch wieder andere Sachen.

überleg doch mal ganz auf das Dosenzeugs zu verzichten! Kommt im Endprinzip günstiger (wenn Du nicht gleich teuer Fertig Barf Menues kaufst) und dem Hund tut es gut...Ernähre meine beiden (und auch schon Ihre Vorgängerin) nur noch so... Musst ja nicht gleich komplet umsteigen kannst aber langsam dazu übergehen...Hühnerklein(roh) fressen sie auch gern, Innereien würd ich nicht zu oft füttern, Pansen ist allerding sehr beliebt am besten grün ist aber gewöhnungsbedürftig für die menschliche Nase, Hühnerklein in den meisten Supermärkten beim Tiefkühlgeflügel ist sehr günstig, Reis mit Hüttenkäse und ein Löffel Oel ist meist auch sehr beliebt, das Fleisch musst du auch nicht kochen(ausser Schwein falls Du nicht ganz drauf verzichten wills es zu füttern) das Gemüse nur andünsten damit es verdaut wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle