Hund soll 3-5 kg zunehmen

8 Antworten

Ein ta vermutet Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Und ? hat er es näher unteersucht ? Blutzuckerwerte genommen ?

Auch möglich Schuilddrüse

Möglich ist auch das sie einfach ein schlechter Futterverwerter oder/und stressbedingt viel verbraucht.

zum zufüttern das absolute Powerzeug: Henne Petfood Kronch Pemmikan

Ansonsten würde ich bei der Futterwahl auif einen Proteingehalt von mindestens 33 und fettgehalt voln mindestens 13% achten. z.B. Wolfsblut White Cloud Active

Freak83
Fragesteller

Wolfsblut hat sie verschmäht. Ihr aktuelles Futter ist recht hochwertig und sie frisst immerhin etwas. Hatte vom Tierarzt mal Hill-Futter. Das hat sie auch immer mal in kleinen Mengen gegessen. Aber das Futter ist mir aktuell zu teuer.

Freak83
Fragesteller
@Freak83

Bei den Untersuchungen kam nichts spezifisches raus. Mal hier ein Wert zu hoch, da zu niedrig, aber zwei Wochen später wars wieder anders. Der Kostenvoranschlag für eine genaue Untersuchung der Bauchspeicheldrüse war bei mehreren 100 €. Das ist momentan zu viel für mich. Ich benötige erstmal Rücklagen, falls was passiert. Aber ich werde mal in der Tierklinik nachfragen, was die nehmen

Seshikas  22.10.2014, 22:42
@Freak83

was gvbenau in welcher Menge fütterst du ?

Hill´s oder Aldi ist von der Qualität kein Unterschied.

Grundsätzlich etwas mehr diszuiplin beim Füttern. Hinstellen, 3 Minuten warte, wegnehmen. bei der nächsten mahlzeit wierder. Ein gesunder Hund, dünn, hält das locker ne woche aus. Die Mäkelfresserei wird sonst nicht besser. Und es gibt wenig Hunde die sich da sträuben.

naja, nen 100er für ein großes Blutbild mit allen werten ist schon teuer aber geht noch.

Kommst du zufällig aus dem raum hannover ? Gänseschm,alz mit drübermachen

Freak83
Fragesteller
@Seshikas

Ich bin nicht aus Hannover. Ich mache den Napf voll. Wiege nichts ab. Futter wegnehmen, habe ich etwa 2 Monate gemacht. Bei Futter, was sie nicht mag, frisst sie nach 5 tagen minipotionen. Aber insgesamt hat sie in der zeit 1,5 kg abgenommen. Daher hab ich das Futter gewechselt. Aldifutter frisst sie täglich etwa einen haben Napf voll. Manchmal weniger. Nassfutter frisst sie besser, verträgt es aber nicht so gut

Seshikas  24.10.2014, 15:02
@Freak83

Ohne Abwiegen ist es schwierig da was zuzusagen wieviel sie frisst.

Haste mal auf den Inhalt geachtet bei dem was sie verträgt oder nicht so gut (beim Nassfutter).

Ansonsten ist sie auf demn weg unserer Königin der Mäkelfresser nachzufolgen in der Tronherschafft :-) Natalja würde vor dem vollen Napf verhungern. Aber sioe ist 12 und in sofern soll se fressen wass se will.

Freak83
Fragesteller
@Seshikas

Eigentlich verträgt sie jede Sorte Rinti, wenn es nicht zu viel ist. Ab etwa einer halben Dose am Tag wird der Kot dünner.

Seshikas  10.11.2014, 18:58
@Freak83

Spricht auch nicht dafür das sie es gut verträgt.

gutes Dosenfutter ubnd bezahlbar wäre sonst noch Landfleisch.

Oder du machst dir die Arbeit und kochst: 1 huhn, 1 KG möhren und nach dem abpölkern des Hunes ein paar päckchen billigkochbeutelreis. Das wäre schonkost und wenig arvbeit für die Bauchspeicheldrüse.

Hi, das dumme daran ist, das du nun innerhalb kürzester Zeit soviele verschiedene Sachen probiert hast, so das man kaum noch sagen kann, welche Beschwerden als erstes da waren und was von den ständigen Wechsel kommt. Jeder Futterwechel bedeutet Streß für den Hund und macht sich eben auch in seiner Verdauung bemerkbar. Was heißt denn der Tierarzt vermutet?? Hat er das denn nicht untersucht?? Normalerweise untersuchen die Ärzte (verdienen damit ihr Geld) und geben erst danach Horrormeldungen weiter....wenn da noch nix passierte, lass das mal checken. Und barfen hat ja weniger was mit kochen zu tun, sondern auf das richtige Mischverhältnis kommt es an, oftmals erledigen sich solche Beschwerden vom Barfen, da die Verdauung endlich das machen kann, wofür sie gebaut ist. Zumal es ja mittlerweile auch Fertigmischungen gibt.

Anonsten gibt es eben grad beim Husky eine Menge andere Errkankungen, würde daher aufjeden Fall ein großes Blutbild machen lassen. Würde glaube ich auch auf Diabetes Mellitus, Diabetes Insidipus, Zinkmangel untersuchen lassen, als auch das Gebiss mal checken lassen. Wann war denn die letzte Wurmkur??

Freak83
Fragesteller

Sie hat schon immer schlecht gegessen. Da gabs nichts vorher. Seit 2 Jahren bekommt sie aldifutter. Blut ist mehrfach untersucht worden. 3 Tierärzte meinten, naja, dann ist sie halt dünn. Sie ist aktiv und fit. Nur Durchfälle hauen sie schnell um, weil Reserven fehlen. Ein Ta meinte was ggf Bauchspeicheldrüse. Weiß nicht, was das für eine extra Untersuchung ist.

Freak83
Fragesteller
@Freak83

Wurmkur bekommt sie ab und zu. Aber ich geb das nur, wenn sie Würmer hat (kotuntersuchung). Zuletzt März 2014. das Blutbild zeigte nichts klares

jww28  24.10.2014, 11:12
@Freak83

Hi, ich würde zur Vorsicht glaub ich ein Wurmkur machen und das Aldifuttter dann erstmal beibehalten, wenn sie es verträgt. Und wenn sie wirklich was an der Bauchspeicheldrüse hat, gibts natürlich auch Untersuchungen, weil das eben auch auf Dauer gefährlich werden kann. Er kann es röntgen, ein Ultraschall machen und es auch im Blut sehen.

Meine Schäferhündin hat auch eine Pankreasinsuffizienz / Pankreatitis (habs nicht ganz verstanden) , sie war auch lange sehr mager obwohl wir ihr schon mehr Futter gegeben haben und sie bis zum Platzen fressen konnte....bis wir dann auf Barf umgestiegen sind! Im ernst, was besseres kann ich dir nicht empfehlen. Sie hat super schnell zugenommen, ich musste fast aufpassen, dass sie nicht zu dick wird! So frisches Fleisch ist halt einfach viel leichter verwertbar, da werden halt nicht so viele Enzyme von der Bauchspeicheldrüse benötigt.

Da kann ich dir die BARF-Broschüre von Swanie Simon empfehlen (kostet nur 5€) da kannst du ganz einfach deinen Futterplan berechnen, und wenn du den erstmal hast gehts super einfach. Ich geb immer 2/3 Fleisch (Hühnchen+Rinderfleisch,Knochen (wobei das wieder nicht so empfehlenswert sein soll bei Pankreasinsuffizienz), Blättermagen,Pansen, Nieren, Leber) und 1/3 püriertes Obst und Gemüse (Apfel,Möhre,Zucchini,Rote Beete) und zwar beträgt die Tagesmenge 2-3% des Körpergewichts des Hundes, und von dieser Menge in gramm sollten gut 20% Fett sein (ist wieder n bisschen Rechnerei) ich kipp dann zum bereits im Fleisch enthaltenen Fett noch Rapsöl dazu, das hat auch ne gute Verwertbarkeit.

Ich bestell von haustierkost.de

Freak83
Fragesteller

Wie teuer und zeitintensiv ist das denn?

TA vermutet Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? Das würde ich in einer Tierklinik abklären lassen. Die Unitierkliniken sind in der Regel gar nicht so teuer. Ich hatte einen sehr schlechten Fresser, der erst mit dem Futter von vetconcept klar gekommen ist ( www.vetconcept.de). Die schicken auch Futterproben und beraten am Telefon. Und sie haben Spezialfutter für bestimmte Erkrankungen. Alles Gute euch.

xxguit94  23.10.2014, 14:00

war bei uns aber auch so, dass der Tierarzt mir da hingeschrieben hatte: Werte deuten auf endokrine Pankreasinsuffizienz hin...und danach nochmal was mit Pankreatitis und exokrin..... also da scheinen nicht alle drauf spezialisiert zu sein -,-

Also mein Shi Tzu ist sehr wählerich und wir kaufen caesar das ist somit das einzige was sie ist. Von dm das und Schinkenwurst, Salami, Käse liebt sie :) Einfach ausprobieren unser Hund hat anfangs auch nichts gegessen. Vielleicht ein paar Haferpflocken hinzugeben oder Wurst ins Essen dann ist unser Shi Tzu das:)

Superclara123  22.10.2014, 21:33

Wir haben uns auch Sorgen gemacht, aber im erstem Jahr verändern die schnell den Geschmack:)

Superclara123  22.10.2014, 21:36
@Freak83

Oh ist das zum einen Tag auf den anderen ? Evt. Zahnprobleme,schmerzen