Mein Hund hat einen dicken Bauch, was ist da los?

7 Antworten

Hallo,

was bekommt sie denn zu fressen? Wenn sie allgemein etwas dicker wird, dann kann das an minderwertigem Futter liegen. Die meisten Hunde fangen erst an ab dem 2 oder 3 Lebensjahr dick zu werden.

Wirkt nur der Bauch aufgebläht? Dann könnten das starke Aufgasung oder Würmer sein. Dann solltest du mit deinem Hund umgehend zum Tierarzt gehen!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Was heißt „seit einer Weile“? Paar Stunden, Paar Minuten, paar Tage, paar Wochen...?

Warst du mit ihr draußen bzw. hat sie ihr Geschäft erledigt? Falls ja, hat sich was geändert? Unsere haben oft einen dickeren Bauch, wenn sie „mal müssen“.

Ist der Bauch hart oder weich? (Wenn er hart ist, solltest du umgehend einen Tierarzt besuchen!)

Verhält sie sich sonst normal? Falls nicht, solltest du auch hier direkt einen Tierarzt aufsuchen.

Ist es nur „unten“ oder sieht man von oben seitlich „Wölbungen“? Falls es auch seitlich dicker ist, könnte es eine Trächtigkeit sein, welche weiter fortgeschritten ist. (Da solltest du einen Ultraschall machen lassen, um eine Trächtigkeit zu bestätigen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
VitalerHund  25.09.2018, 22:26

Ich möchte als typische Ursache noch Würmer ergänzen. Bei einem starken Befall kann ea zu einem Blähbauch kommen.

Trächtig?

Wie ist die Verdauung? Grundsätzlich würde ich das aber vom Tierarzt abklären lassen.

willst du uns auf den arm nehmen ??

ist sie kastriert ?? wenn nicht könnte sie trächtig geworden sein ,

was und wieviel fütterst du ??

wieviel bewegung hat deine hündin in den letzten wochen bekommen ? wie lange läufst du mit ihr ?