Mein hund atmet komisch nachdem er marzipan kekse gegessen hat was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich eis ur, das Hunde von Zucker lLckaugen bekommen.

Es ist nun einmal passiehrt.

Hundend vergreaben eher einen Hasen bvor sie den essen.

Dein Hund darf gerne leiden. Sterben wird er nicht-

Er hat Bauchschmerzen.

Er hat selber Schuld.

Das nächste mal passt er auf.

Auch unde können lernen.

2 Tage, dann alls io

Mario

Sind in den Keksen Bittermandeln oder süße Mandeln? Wäre wichtig zu wissen, da Bittermandeln für Hunde extrem giftig sind.

Warte, wie es ihm morgen geht. Und wenn es ihm noch elender geht, schleunigst den tierärztlichen Notdienst konsultieren.

XxGODxSLAYERxX
Fragesteller

Danke hat der Tierarzt mir auch gesagt

Marzipan und Zuckergüsse können schnell eine Überzuckerung und somit heftigen Durchfall wie Erbrechen zur Folge haben.

Ausgabe März - Tierarztpraxis Dr. Stephanie van Loosen

kann sein, dass der Hund gleich kotzt

solange keine Schokolade an den Keksen war, sollte es aber nicht tödlich enden

im Zweifelsfall zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
NoLies  15.07.2022, 22:13

Wenn es Bittermandelkekse sind dann ist das sehr wohl tödlich/gefährlich.

Liebello  15.07.2022, 22:21
@NoLies

warum in alles in der Welt sollten Bittermandeln in Keksen sein?

NoLies  15.07.2022, 22:22
@Liebello

Weil es Mandelkekse waren laut FS?! Und Marzipan ebenfalls aus Bittermandeln besteht.

NoLies  15.07.2022, 22:25
@Liebello

Inkorrekt. Je nach Sorte sind da mehr oder weniger Bittermandeln drin. Meist aber mehr da die eben den typischen Marzipangeschmack geben.

"Bittermandeln beeinflussen den Geruch und Geschmack stark. Ihrem Öl verdankt Marzipan sein typisches, leicht bitteres Aroma" https://www.test.de/Marzipan-Edler-als-erwartet-1069060-2069060/

Auf jedenfall zeigt der Hund ja deutlich, dass was nicht stimmt. Es ist mir also egal, dass du diskutieren willst. Das hilft dem Hund garantiert nicht weiter.

NoLies  15.07.2022, 22:33
@Liebello

Korrekt. Das gilt für Menschen die in der norm um die 70-80Kg wiegen. Nun rechne es mal auf einen 2-3Kg Chi um. Na kommst du selbst drauf?

Liebello  15.07.2022, 22:38
@NoLies

in erster Linie wird er kotzen und Durchfall haben wegen der Überzuckerung

nur weil in Marzipan 12% Bittermandeln enthalten sein DÜRFEN, bedeutet das nicht, dass auch 12% drin sind

NoLies  15.07.2022, 22:53
@Liebello

"Sollte Ihr Vierbeiner trotzdem einmal Bittermandeln fressen, sollten Sie schnellstmöglich eine Tierärztin aufsuchen. Schon eine geringe Menge Bittermandeln kann für einen kleinen Hund tödlich sein" https://dogco.de/hunde-mandeln/

Auch wenn es nur zb. 5% sind, bei einem 2-3Kg Chi ist das wie gesagt bereits ausreichend.

"Blausäure (Cyanwasserstoff) oder deren Salze (Cyanide) sind hochgiftige Stoffe, welche für Mensch und Tier mit einer Menge von 1-2mg Blausäure pro kg Körpergewicht bereits tödlich sein können" https://www.tierarzt-dumhart.at/2021/10/05/blausaeure-vergiftungen-beim-tier/

"Der Gehalt an Blausäure beträgt bei rohen bitteren Mandeln bis zu 3000 mg/kg" https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/aktuell/vorsicht-beim-verzehr-von-bitteren-mandeln-und-bitteren-aprikosenkernen--gefahr-durch-blausaeure-73476.html

= 3 mg/g

Rechnen wir kurz: sagen wir es ist ne Standard Kekspackung von 200g - 5% von 200g sind 10g, 3*10 = 30mg = für einen 2 Kg Chi bereits eine absolut lethale Dosis.

William1307  16.07.2022, 03:20
@NoLies

Aber es handelt sich doch um Kekse? Nicht um Mandeln pur. Die Frage ist doch ob überhaupt Mandeln in den Keksen sind oder nur Aroma. Man sollte mal auf die Packung gucken.

Aber du hast schon recht. Für einen Chi Gelten andere Regeln als für Menschen oder einen großen Hund.

spikecoco  16.07.2022, 08:29
@Liebello

nicht nur, da Bittermandeln günstiger sind darf auch ein gewisser Anteil davon vorhanden sein

NoLies  16.07.2022, 10:07
@William1307

Deswegen ja die 5% und nachdem es Mandelkekse mit Marzipan sind denke ich schon mal, dass solche bittermandeln enthalten sind. Aber auch wenn es „nur“ 1% sind, wäre das immernoch ne lethale Dosis für nen 2Kg Chi.

William1307  16.07.2022, 10:16
@NoLies

Ja da hast du recht. Deswegen lass ich hier nichts essbares rumliegen. Aber meine Hunde würden auch nicht einfach dran gehen. Trotzdem weiß man es ja nie.

NoLies  16.07.2022, 10:20
@William1307

Genau - meine ist sogar aus Ungarn aber klaut zum Glück nichts! Dafür aber sehr verfressen. Aber vorallem wenn man sich unsicher ist verstehe ich nicht, dass man hier rumfragt anstatt wenigstens den Tierarzt anzurufen oder eben gleich hinzugehen.

Sofort zum Tierarzt - in Marzipan sind Bittermandeln drin, die sind für Hunde hoch Giftig.

Liebello  16.07.2022, 10:26

in Marzipan dürfen maximal 12% Bittermandeln enthalten sein und es handelt sich um Kekse und nicht um reines Marzipan