Mein Freund will zum Islam konvertieren: Wie bring ich ihn am einfachsten dort hin?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn er eh schon sehr gläubig ist, dann wird es nicht all zu schwer. Und wenn ihr schon länger zusammen seid dann weiß er doch was auf ihn zukommt oder nicht? Ich bin jetz 2 Jahre mit einem Moselm zusammen, ich bin Christlichen Glaubens. Ich krieg das schon alles so mit, wie man sich den Eltern und andern Respektpersonen zu verhalten hat, wie man sich kleidet und, und, und. Wenn das möglich ist (ich weiß das jetz nich so wirklich) dann geh doch mit ihm in eine Moschee und dann kann der imam (is das richtig?! sorry falls nich) ihm ja erzählen worauf er zu achten hat und so...

Will er konvertieren oder willst du, dass er konvertiert? Er sollte sich voher schon informieren, ob er das wirklich will und somit natürlich auch am besten alles vorher. Wenn ihn die Religion wirklich interessiert, dann läßt er sich davon auch nicht abschrecken. Alle Gute.

Bosanacc
Fragesteller

Natürlich er will!

Im Islam gibt es keinen Zwang!

Lotta1  26.11.2009, 22:50
@Bosanacc

hashahahaha-wem willst Du das denn erzählen? Und Morden dürft ihr im übrigen auch nicht! Das steht nicht im KORAN!!!!!

Falls er sich noch nicht ausreichend mit dem Islam auseinandergesetzt hat, kannst du ihm ja vielleicht ein paar Broschüren darüber geben? Wenn du so was nicht hast, könnt ihr ja in die Moschee gehen dort müsste es davon immer geben inshaAllah. Möge Allah swt ihn und uns alle rechtleiten.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, ich liebe mit meinen Freund wir haben zwei Kinder zusammen, jetzt aber nach 10 Jahren habe ich meine Augen geöffnet und möchte meine Religion ernst nehmen, bis jetzt habe ich nichts dafür getan !Bin sehr traurig drum. Seit paar Jahren leide ich sehr ,dass er nicht gleich denkt was islam angeht und wünsche mir so sehr ,dass er vom herzen zu islam kommt . Er isst schon seit wir zusammen sind kein schweine Fleisch mehr usw. Ich habe sehr lang gewartet bis er selber sagt ich werde mich konvertieren! Ich habe sehr schlechtes Gewissen vor Allah ,ich kann mit meinem Freund kein intim leben führen, weil ich mich danach dreckig fühle ,suche nach Hilfe. Ich glaube meine Gebete werden nicht akzeptiert von Allah ,habe ich so gehört. Stimmt das? Wer kann mir da helfen? Aber ich möchte ihn auch nicht verlassen er ist sehr gute mann und gute vater er hat sehr gutes herz . Meine familie liebt ihn so sehr ,nur alle fragen ständig ist er Muslime geworden oder nicht ? Ich lebe in meiner eigene Lüge. Ich kann aber nicht mehr so leben .

du meinst wohl, wie du ihm den Islam näher vorstellst? Weil zur Konversion überreden ist sinnlos, die Glaubensüberzeugung ist nicht nur ein Lippenbekenntnis - es muss von Herzen kommen, damit es angenommen wird.

Muslim sein beginnt mit dem Glauben. Der Glaube beinhaltet Grundsätze. Geht Schritt für Schritt damit vor, denn das ist euer Fundament für den Glauben. Und gebe ihm kein Maßstab, was DU von ihm erwartest. Denn für dich sollte er es nicht tun, sondern aus seinem Glauben heraus. Hier findest du weitere Infos. http://www.deutschemuslime.de/d/?q=node/2

Dem Islam nach ist man ab der Pubertät mündig. Bei einer Konvertierung spricht man die Glaubensbekenntnis "Eschhedu en la ilahe ilallah ve eschhedu enne Muhammedun rasulullah"(Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammed der Gesandte Allahs ist). Wenn man überzeugt ist, kann man sie sofort aussprechen, da dies die Engel ebenfalls bezeugen können. Du kannst es dann vor Zeugen nochmals offiziell nachholen.

Im Islam umfasst der Glaube 6 Grundsätze:

Glaube an Allah

Glaube an die Propheten

Glaube an die Gottesschriften

Glaube an die Engel

Glaube an das Jenseits

Glaube an das Schicksal

Die 5Säulen des Islam enthalten:

Glaubensbekenntnis

Das rituelle Gebet

Das Zakat (jährliche "Armensteuer")

Das Fasten im Monat Ramadan

Die Pilgerfahrt nach Mekka(sobald es die finanzielle und gesundheitliche Situation zulassen)

Natürlich alles Schritt für Schritt angehen und sich selbst kein Druck machen. Dennoch ist für die eigene Entwicklung natürlich hilfreich, dass man nicht stagniert, sondern sich in der Entwicklung nach vorne hin bewegt.

Hier ein Hadith (eine Überlieferung):

Dihye/Dihya trat in das in Medina gelegene Gebetshaus(Masjidi Nabewi) des Propheten Muhammed ein. Der Prophet legte, sein Gewand von den Schultern ab, breitete es auf dem Boden aus und deutete mit einem Zeichen an, Platz zu nehmen. Als Dihya dieses gastfreundliche Entgegenkommen des Propheten sah, liefen ihm die Tränen aus den Augen. Voller Wertschätzung und Respekt sagte er "Eschhedu en la ilahe ilallah wa eschhedu enne Muhammedun abduhu wa rasulullah" und weinte dabei schluchzend.

Der Prophet Muhammed fragte "Warum weinst du?"

Dihya erwiederte "Oh Gesandter Gottes, ich habe große Sünden begangen. Was ist nun die Vergeltung dafür? Ist es die, mein Hab und Gut als Almosen zu spenden oder muss ich umgebracht werden?"

Der Prophet "Diyhe was sind deine Sünden?".

Dihya antwortete: "Oh Gesandter Allahs, den vorislamischen Traditionen folgend, habe ich meine Töchter umgebracht."

In diesem Moment erschien dann der Engel Gabriel und sagte: "Oh Gesandter Gottes, Allah hat den Menschen, die den Islam angenommen haben, all ihre vorherigen Sünden vergeben."

Sitali  24.01.2022, 15:26

Du bist echt gut .Wäre so ein person wie dich gut näher kennenzulernen. Ich kann es meinem Freund nicht so rüber bringen ..