Mein Bruder schlägt und beleidigt mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weich deiner Mutter nicht von der Seite. Wenn sie fragt, weshalb, sagst du, dass du vor deinem Bruder Angst hast.

Bist du doch einmal alleine ohne deine Mutter, dann verlasse die Wohnung.

Versuch allgemein Situationen zu vermeiden, in denen du mit deinem Bruder alleine bist.

Du darfst dich übrigens auch gegen deinen Bruder wehren. Falls seine Gewalt eskaliert, kannst du zum Arzt und Beweise sichern.

Wenn alles dir über den Kopf wächst und deine Eltern dir nicht helfen wollen kannst du, wie die anderen schon erwähnt haben, das Jugendamt einschalten.

Frage mal deine Eltern, wenn beide zusammen im Raum sind, warum sie dir nicht glauben. Sage dann, dass du mal demonstrieren möchtest, was er macht  und demonstriere es an einem von ihnen, so dass sie es ansatzweise am eigenen Leib erleben. Bitte um deinen Zimmerschlüssel und versuche zunächst mal, immer bei deinen Eltern zu sein, also mit zum Einkaufen, mit aus dem Zimmer gehen etc. Dann hätte dein Bruder keine Chance mehr für seine Aktionen und deinen Eltern würde nach spätestens 2 Wochen auffallen, dass du dich komisch verhältst und sie würden evtl. doch noch mal über die Sache nachdenken. Ggf. bitte deine Eltern unter vier Augen, für diesen Fall in einen Selbstverteidigungskurs zu gehen. Oder suche selbst nach so etwas und gehe da einmal hin und bitte darum, dir für diesen Fall des Würgens eine sinnvolle Übung/ Gegenwehr zu zeigen (ggf. macht ein Lehrer das ja auch kostenlos, wenn man ihm die Situation erklärt und falls du kein Geld hast).

Was ist denn mit deinem Bruder los? Kam das plötzlich? Warum glauben deine Eltern das nicht - ist er sonst so ein Musterkind?

skankhunt421
Fragesteller

Mein Bruder ist 18, ich 13. Er macht das um sich stark zu fühlen. Außerdem beleidigt er mich vor meinen russischen eltern immer auf Deutsch, was sie kaum verstehen. Wenn ich Ihnen sage was er mir sagt glauben die es mir nicht.

Und das mit der tür: Ich hab keine in meinem Zimmer. Klingt komisch aber ich kann dir bilder schicken.

Tasha  08.06.2017, 18:40
@skankhunt421

Kannst du denn andere Verwandte ansprechen, die noch mal mit deinen Eltern reden? Als erstes wäre ja eine Zimmertür, die du abschließen kannst, sinnvoll, weil du so eine Art Schutzraum hättest. Beleidigen auf Deutsch: Was er sagte (Klang) können sie ja verstehen, evtl. kann man einen Verwandten etc. bitten, das mal für sie zu übersetzen, so dass sie es glauben.

In deinem Fall finde ich persönlich die körperlichen Übergriffe aber schlimmer. Kannst du z.B. mal von Freunden eine Webcam ausleihen, so dass dass du die Handlungen deines Bruders mal deinen Eltern zeigen kannst?

Ich persönlich würde mich mit meinen Eltern oder dem Elternteil, dem ich am meisten vertraue, hinsetzen und so lange reden, bis sie mir das ansatzweise glauben und eine Lösung präsentieren.

Was wäre wenn du mal das Fenster auf Kippe lässt und beim nächsten Übergriff laut um Hilfe rufst? Wenn Nachbarn involviert sind, die dann auf deine Eltern zugehen - ein bisschen werden sie sich ja mit denen verständigen können - müsste deine Glaubwürdigkeit ja steigen.

Wie gesagt, sonst würde ich mal auf einen Trainer für Selbstverteidigungskurse zugehen oder mit deinen Eltern verabreden, dich in einen solchen Kurs zu schicken, ggf. ohne Wissen deines Bruders.

Wenn das stimmt mußt Du was unternehmen,egal was Deine Eltern davon halten.

Wenn du keine Möglichkeit hat die Taten aufzunehmen, dann solltest Du in einen Streik treten, bis deine Eltern dich ernst nehmen. Z. B. könntest du mit gar keinem mehr reden (weil sie dir doch nicht glauben).

Passe mal den richtigen Moment ab. Sage in einer angemessenen Situation, in der dir alle zuhören: Ihr als Eltern seid für meine Sicherheit verantwortlich. Obwohl ich euch in aller Deutlichkeit gesagt habe, dass mich mein Bruder ernsthaft bedroht schützt ihr mich nicht. Mir bleibt jetzt keine andere Wahl. Ihr hört mir nicht zu und ihr helft mir nicht. Somit muss ich glauben, dass ich euch nicht wichtig bin und ihr mir nicht zuhört.

Danach beginnst du einen Schweigeprotest. Den mußt du aber konsequent durchhalten und dich nicht verplappern. Dabei bleibe respektvoll zu deinen Eltern und gehorche so gut es geht. Die übrige Zeit verbringe nicht bei ihnen. Zieh dich in dein Zimmer zurück (nach Möglichkeit abschließen), oder besuche enge Verwandte, Oma, Tante etc. um nicht mit deinem Bruder allein zu sein. Wenn Außenstehende deine Not mitbekommen, werden sie moralischen Druck auf deine Eltern und deinen Bruder ausüben.

skankhunt421
Fragesteller

Wenn ich nicht mehr mit meinem Vater rede gibt es eine Bitch-slap von ihm..

Realisti  08.06.2017, 18:53
@skankhunt421

Nun, dann ist ja jetzt klar, warum dein Bruder es auch macht. Beide haben kein Respekt vor Dir.

Unbedingt Erziehungsberichtige einbeziehen, dass kann so nicht weiter gehen.