Mein Bruder macht Teig aber jedes mal sieht es so aus?

6 Antworten

Gib mal das Rezept

Da ist einfach nur zuviel Flüssigkeit drin- bzw. zuwenig Mehl.

Das soll ein elastischer Teig werden, so ähnlich wie die KOnsistenz von einem Hefeteig, damit man es ausrollen kann.

Und das da in der Schüssel ist auch niemals 20 Minuten geknetet worden, denn es ist immer noch Mehl am Rand.

Faustregel für einen knetbaren, elastischen Teig ist 2 Gewichtsanteile Mehl auf einen Gewichtsanteil Flüssigkeit. Zu den Flüssigkeiten werden auch Eier und Fett gerechnet.

Teig auf eine Arbeitsfläche kippen, ein Häufchen Mehl daneben und dann mit den Händen kneten! Die Hände zwischendruch immer wieder einmehlen und abribbeln, die Ribbel mit unter den Teig kneten. In 10 Minuten hats du den Teig richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Welche konsistenz soll es denn haben?

Es gibt ja Teig in unterschiedlichen konsistenzen. Plätzchenteig wäre merklich fester, Pfannkuchenteig eher flüssiger und ich hab schon kuchenteige gesehen die etwa die konsistenz haben sollten.

Wenn es euch zu flüssig ist mehr mehl, ist es zu fest mehr flüssigkeit. Mit beiden aber sparsam sein sonst musst du in die gegenrichtung korrigieren. Lieber was rein, schauen ob es passt, wieder was rein usw.

Und was ist jetzt das Problem? Vielleicht noch das Mehl am Rand mit rein rühren und so lange weiter machen, bis keine Klumpen mehr drinnen sind, aber sonst sieht das halt nach Teig aus.

Bebilethe347
Fragesteller

Er knetet 20 Minuten und hat 2 mal Mehl reingekippt aber der Teig bleibt Klebrig und behält seine Konsistenz m.

Shalidor  14.05.2022, 19:47
@Bebilethe347

Teig ist ja auch klebrig o_0

Wenn er zu dünnflüssig ist, muss halt mehr Mehl rein. Wobei Mehl dazu geben immer Mist ist. Lieber zu wenig Wasser nehmen und nachträglich mit Wasser verdünnen als anders herum.

Entschuldigung, könnte ich einen Link zu dem Rezept bekommen? Das Besondere an den Chebureki (чебуреки) ist, dass der Teig wie ein Nudelteig (von der Konsistenz her) sein sollte und dann dünn ausgerollt wird. Im russischen Internet gibt es viele verschiedene Varianten, aber der Teig wird mit kochendem Wasser hergestellt.

Schau mal bei YouTube. Vielleicht gibt es dazu ein Tutorial.

Bebilethe347
Fragesteller

Das mach er aber es sieht bei denen wird deren Teig immer anders.