Was passiert mit diesem Teig?

4 Antworten

Dieses Gemisch zählt zu den "rheologischen Substanzen".

Das Kennzeichen dieser Gemische ist, dass sie einer schnellen Veränderung einen großen Widerstand entgegen setzen.

Nehmen wir Asphalt:Man kennt ihn als Block. Schlägt man mit dem Hammer drauf, splíttert er wie glas. Bleibt der Block liegen, dann fließt er langsam ausinander, allein durch sein Eigengewicht.

Nehme etwas Speisestärke und tropfe wasser hinein, bis du ein sahneähnliches Gemisch hast. Dann mit einem Löffel rühren. Die Rührgeschwindigkeit erhöhen.... und auf einmal merkst du einen ungewöhnlichen Widerstand.... das ist die Verfestigung aufgrund des schnellen Rührens.

Da gibt es noch einen lustigen Versuch: Stärkepampe in einem Glas anrühren..etwas zähflüssig sollte sie schon sein. Dann: dieses Glas dem Nachbar ins Gesicht schütten.... aber sehr schnell biite und nicht zögern!!!

Effekt: es kommt nichts aus dem Glas heraus, weil sich die Substanz verfestigt.... aber erst mal über dem Waschbecken testen!

Google mal den Begriff "Newtonsche Fluide" oder schau dir ein Youtube-Video dazu an, dann sollte dir die richtige Lösung bewusst werden.

Dafür macht man ja Versuche, dass man die Ergebnisse beobachtet, nicht nachliest oder gar sich ausdenkt.

Ich kenne den "Versuch" nur von Pizzateig, also Weizenmehl mit Wasser.
Hefe und das Bisschen Salz sollte da wohl keinen nennenswerten (oder bedenkenswerten) Einfluss haben.

A) und B) kann ich daher wohl ausschließen.

C) erscheint möglich, erfordert aber schon viel Geduld, jedenfalls bei backfertig festem Teig.

Bei D) stört mich die Interpretation. Stärke hat ja endlos viele Wasserstoffbrücken, und somit eine eigene "Festigkeit". Da wäre ich sehr vorsichtig, das Kleben auf die "Oberflächenspannung" zurückzuführen.

Du kannst mit ohne eigenes Denken ein Stück vorwärts kommen, aber nicht weit.
Und denken solltest du über das, was dir aufgefallen ist. Nicht anderen, oder angeblich, oder mal gelesen, oder so erinnert oder so ähnlich jedenfalls, oder vielleicht auch nicht.

Der Teig ist bunt.