Warum ist mein Teig nicht hart geworden?

Aufgabe: Macht Euch Stichpunkte zu den einzelnen Thesen (Behauptungen), die Ihr in dem Text finden könnt, und stützt diese Thesen bitte mit eigenen Beispielen.

4 Antworten

Thesen von Hobbes, falls es keine Gesellschaft gäbe:

- Alle Menschen sind gleich.

Beispiel: so steht das auch im Grundgesetz

- Die Unterschiede, die es bei der körperlichen Stärke gibt, sind so gering, dass niemand besondere Rechte für sich daraus herleiten darf.

Beispiel: Wenn es in einer Klasse einen Starken gibt, der die anderen terrorisiert, können sich die Schwächeren zusammenschließen und gegen ihn ankommen oder man kann ihn überlisten.

- Die Unterschiede, die es im geistigen Bereich gibt, rechtfertigen ebenfalls keine besonderen Rechte für jemanden. Eine Ausnahme bilden Wissenschaftler. Aber davon gibt es nur wenige und auch die haben nur ein Spezialgebiet.

Beispiel: Wer in einem Schulfach der Beste ist, ist es meistens nicht in allen Fächern.

- Probleme zwischen den Menschen würden dann entstehen, wenn zwei das selbe wollen, es aber nur einer kriegen kann. Das führt zu Streit und Gewalt. Um selber nicht Opfer von Gewalt und Streit zu werden, würden manche versuchen, soviel wie möglich Macht an sich zu reißen, sodass ihnen keiner mehr etwas antun kann. Die Bescheidenen, die nicht nach größtmöglicher Macht streben, würden dabei untergehen.

Beispiel: Wenn es in der Schule Abzocker gibt, die niemand bremst, gehen die ehrlichen unter und werden andauernde Opfer der Abzocker.

- Um sich vor dem Untergang zu schützen und verteidigen zu können, müsste jeder Mensch das Recht haben, seine eigene Macht zu vergrößern. Das wäre kein Vergnügen, sondern würde viel Kummer schaffen.

Beispiel: Wenn jemand dauernd Opfer von Abzockern wird, muss er das Recht haben, sich dagegen verteidigen zu können.

- Wenn jeder nach so viel Macht wie möglich strebt, würde das zur gegenseitigen Vernichtung führen. Das kann nur eine Ordnungsmacht (Staat, Gesetze, Polizei etc.) verhindern.

Beispiel: Wenn jeder in der Klasse versuchen würde, die Macht über alle anderen zu haben, wären Prügeleien an der Tagesordnung. Dabei gäbe es zwangsläufig viele Opfer und Verletzte.

Für die folgenden Thesen musst du selber Beispiele suchen:

- Es gibt drei Hauptgründe, warum sich Menschen streiten. Das ist der Wettbewerb um die Macht, das ist Argwohn (Misstrauen) gegenüber den anderen und das ist die Suche nach Anerkennung (Ruhmsucht).

- Wenn es keine oberste Macht gibt, die das Zusammenleben zwischen den Menschen regelt, gibt es auf allen Ebenen der Gesellschaft Krieg.

- In einem Zustand des dauernden Krieges gibt es nichts, was gut für eine Gesellschaft und den Einzelnen ist. Stattdessen gibt es nur Furcht und ein schlechtes Leben.

- Das Problem des Krieges gibt es auch zwischen den einzelnen Staaten, wenn jeder jedem misstraut. Das hat Auswirkungen auf die Bevölkerung. Da diese sich auf einen Krieg vorbereiten muss, kommt sie weniger dazu, sich gegenseitig zu bekriegen. Krieg oder die Gefahr von Kriegen mit anderen Staaten führt zu Frieden im Inneren.

Kaliu22  15.09.2021, 14:01

Danke dir wirklich 🙏🏻Ich versuche immer in allen Fächern paar Aufgaben die ich verstehe woher zu machen aber Philosophie verstehe ich gar nicht 😣

Mir fehlt das mehl in deinem Rezept.

Ohne Mehl wird das nichts, es ist nichts da was binden könnte. Das Rezept was du reingeschrieben hast ergäbe Karamell- aber keine kekse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Packed brown sugar ist spezieller amerikanischer Zucker

https://youtube.com/watch?v=gu_8bJY0e-U

Sagt sie hier auch, wenn du Cookies machen willst geht das mit dem Deutschen nicht.

marie20004
Fragesteller

Ja genau.

jort93  04.09.2021, 18:43
@marie20004

In dem Video zeigt die auch wie man packed brown sugar selbst machen kann. Mit Melasse und normalem Zucker.

der braune zucker soll ,,packed,, sein. das heisst klebrig, feuchter zucker. deswegen ist er wohl nicht so fest.

ich denke aber die kekse werden trotzdem schmecken

marie20004
Fragesteller

Okey danke..aber woher kriegt man denn so einen braunen Zucker her?

Samila  04.09.2021, 18:40
@marie20004

ich glaube den gibt es so nicht zu kaufen. evt. online.