Mehr Bizeps vom Reiten?

7 Antworten

Ja natürlich kann das sein.

Zwar ist man immer bestrebt, möglichst wenig mit der Hand zu machen, aber auch das wenige ist beanspruchend. Vor allem im Vergleich zum " Sesselsport".

Auch ist die Einwirkung zu Beginn etwas grobmotorischer als beim sehr geübten Reiter. erst wenn man viel Kraft hat, kann man mit Wenig davon reiten. Ich vergleiche es gerne mit schreiben lernen - erst, wenn das Kind durch viel Übung genügend Kraft in den Fingern hat, kann es den Stift fein und leicht führen. So ähnlich geht es meist dem Reitschüler mit der Zügelführung.

Auch kräftigen kleinst Bewegungen enorm die Muskeln - auch ein Klavierspieler hat kräftige Unterarme, obwohl er die Finger doch nur  leicht auf  die Tasten fallen läßt. Beim Reiten spricht man zwar auch nur vom " Schwämmchen ausdrücken", aber die Bewegungen laufen ja doch durch den ganzen Körper - ohne lockere Schulter keine feine Hand....

Und dazu kommt natürlich die Arbeit drum rum. Falls du auch mal das Putzzeug,  den Besen oder gar die Mistgabel  schwingst, hast Du  reichlich Muskeltraining.

Ich habe mal einem ( an Bauarbeiten gewöhnten!) Mann eine Schnupper Reitstunde gegeben. Habe allerdings zu Beginn verlangt, dass er das Pferd vorher selber komplett unter meinen Augen gründlich putzt.

Am nächsten Tag fragte ich, ob er Muskelkater in den Beinen habe - nein, aber in den Armen. Zügel hatte er keine in die Hand bekommen. Wohl aber eben den Striegel 😆

netflixanddyl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich kann den Mann irgendwie gut verstehen! :D

Warst du vorher eher untrainiert? Ein Bodybuilder wird durch Reiten nicht merklich mehr Muskeln bekommen, ein untrainierter Mensch sicherlich. Nicht, weil Reiten ein Kraftsport ist, aber der ganze Körper permanent unter aktiv gesteuerter Haltung steht, die eben durch Muskeltätigkeit erreicht wird. Allerdings bekommt man durchs Reiten nicht diese für Kraftsport typischen "Berg-Muskeln", sondern eher ähnliche wie Ausdauersportler. Optisch definierter vom Aussehen her, vom Muskeltonus aber eben nicht gestaucht, sondern gestreckt. Diese Muskeln tragen nicht so auf wie jede vom Kraftsport, aber wenn man vorher kaum welche hatte, machen die natürlich was aus.

Die meisten Muskeln habe ich nie vom Reiten bekommen, sondern vom drumherum, Heuernte, misten, Mist hochschaufeln, Säcke schleppen, . . .

Wenn du vorher eher weniger Muskeln hattest, werden sich da sicher welche bilden, oder aber umformen. Auch kleinere, nicht "kraftaufwendige" Bewegungen erzeugen Muskeln.

Klar, kann es also sein dass du durch den Reitsport an Muskeln zu legst. Bei mir ist es aber immmer eher der Rücken und die Schultern gewesen. Kann man auch gazn gut sehen, wenn man sich mal den Körperbau von Bereiten, Pferdepflegern o.ä. anschaut, wo da wie welche Muskeln wachsen

Also Reiten beansprucht die Oberarme schon. Beim Reiten selbst eher nicht so bzw. du solltest nicht gerade den Kopf deines Pferdes tragen müssen, aber im Stall schon. Wenn du z.B. den Stall machst, das ganze Zeug umherschleppst, das Pferd putzt, etc.. Ich habe immer das Gefühl, während des Fellwechsels noch mehr Oberarme als sonst zu haben :D

netflixanddyl
Fragesteller

Das kann ich verstehen :D

Ich würde sagen , beanspruchen ja , aber eher definieren und kräftigen als wachsen.