Mehr als 3 Waren in die Zollinhaltserklärung?

3 Antworten

Die Zollinhaltserklärung gibt es auch online. Die hat mehr Zeilen.

Du musst das Ding nur dann ausfüllen, wenn Du Handelsware verschickst. Geschenke bis 45 Euro sind zollfrei, das musst Du aber ankreuzen.

An das Gewicht solltest Du Dich halten. Pakete laufen manchmal über automatische Waagen. Dann gibt es eine Differenz zwischen Marke und Paketgewicht.

Merkt DHL das bei der Annahme, nehmen sie das Paket so nicht an. Passiert das erst irgendwo in einem Verteilzentrum, wird das Paket möglicherweise rausgeworfen und liegt, bis sich jemand darum kümmert.

iq1000  15.12.2018, 06:00

EUR 45,- gilt bei IMPORT in DE. Beim Export gelten die Zollregeln des Ziellandes.

Klebe einfach mal verschlossene heliumtüten an der innenseite des Kartons und es wird leichter :D

Du musst sonst einen Aufpreis bezahlen

Fuelle die Warenbeschreibung am besten aehlich aus wie es bei den Zolltarifnummern steht. Schreibe auch die Zolltarifnummer dazu. Das vereinfacht die Bearbeitung bei der Ankunft stark.

Beispiel: Schuhe, Leder

Oder

Shirt, Baumwolle