Frage von brocha, 86

Päckchen kam zurück mit der Bitte zusätzliche Eur 47 zu zahlen. Darf ich, wenn ich das Paket leichter mache, die Marke bis 2 Kg wieder benutzen ?

Guten Tag,
ich habe ein Päckchen bis 2 Kg international + Einschreiben mit der DHL Post für Eur 18,99 verschickt und es kam (wegen Übergewicht) zurück mit der Bitte zusätzliche Eur 47 !!! zu zahlen. Auf den Zettel (siehe Bild) steht das ich ich den bereits gestempelten Porto benutzen darf.

Darf ich, wenn ich das Paket leichter mache, die Marke bis 2Kg wieder benutzen ?

Es lohnt sich doch nicht zusätzliche Eur 47 zu zahlen, das ist lächerlich!

Update: Habe es neu verschickt, mit der selben Marke und einen leichteren Paket, es wurde befördert ! =)

Also keine Eur 47 bezahlt. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 56

Wenn Du Sachen aus dem Paket wieder rausnehmen kannst, müsste das gehen. Geh dann mit dem leichteren Paket nochmal zur Post und dann musst Du hoffentlich auch nichts mehr draufzahlen.

Wiege es vorher! Und miss es ab - vielleicht ist es auch zu lang, zu hoch oder zu breit.

Eigentlich ist das ein Fehler der Post, die hätten Dir bereits bei der ersten Abgabe sagen müssen, dass Du "Übergewicht" hast.  lg Lilo


Kommentar von brocha ,

Also, ich habe es wieder mit der selben Marke und ein kleineres Paket verschickt. Es wurde akzeptiert =)

Antwort
von GanMar, 44

Da solltest Du im Postamt nachfragen

Kommentar von brocha ,

Ja, das wollte ich mir sparen und frage deshalb hier =).

Ich verschicke die Packete via Packstation um mir die Bürokratie und Warten bei deer Post zu sparen.

Kommentar von GanMar ,

Das Problem besteht darin, daß die Paketmarke möglicherweise bereits als "benutzt" gekennzeichnet und in einer Datei irgendwo gespeichert ist, daß da noch ein gewisser Betrag fehlt. Da wäre es also denkbar, daß bei einer erneuten Einlieferung diese Datei abgefragt wird und nur geprüft wird, ob nun genug Porto auf dem Paket klebt. Deswegen würde ich nachfragen, zur Not auch telefonisch.

Antwort
von Biberchen, 15

nein darfst du nicht. Klebe die 47,- € noch dazu und lass dich in Zukunft von den freundlichen Mitarbeitern der Post beraten.

Kommentar von brocha ,

Ja, vor allem freunldich sind die junge Damen. Besonders in der Filiale Wolfsburg! =)

Kommentar von Biberchen ,

tut mir leid, die kenne ich nicht!

Antwort
von Zackentod, 33

Ja, das geht auf jeden Fall...