DHL Toleranzgrenze und nachzahlen?

3 Antworten

Nachzahlen in der Filiale geht leider nicht.

Die Toleranz ist ganz im Ermessen des Annehmenden. Ich bin mal ein vorfrankiertes 10 kg-Paket losgeworden, das 10.400 Gramm wog.

Wenn Du ganz sichergehen willst, schlepp das Paket vorher zur Filiale und wieg es dort ab.

kabi1234567890
Fragesteller

Ja das ist halt leichter gesagt als getan, da ein 10 Kg großes Paket mit dem Fahrrad nicht so leicht zu transportieren ist.

maccvissel  20.09.2015, 18:26
@kabi1234567890

Nimmt DHL solch ein Paket überhaupt an?

Mir deucht, die Max.-Abmessungen dürfen 120 x 60 x 60 cm nicht überschreiten.

kabi1234567890
Fragesteller
@maccvissel

ich habe nur erwähnt dass es groß ist ;) und 120x60x60 wäre für ein Fahrrad zu groß ;D Und es würde gehen, wäre nur ziemlich teuer, da es dann Sperrgut wäre

Mach es so, wie maccvissel meint. Gehe erstmal zur Annahmestelle wiegen. Wenn Die Leute nett sind, kannst Du es gleich dort lassen. Danach flitzt Du nach Hause und druckst Deinen Online-Frankierschein aus.

Oder Du machst es überhaupt nicht online. Du kannst den Aufkleber ja dort beschriften und zahlst dann einen Euro mehr, dafür bist Du auf der sicheren Seite.

Nachzahlung auf einen ausgedruckten Schein geht nicht.

kabi1234567890
Fragesteller

Naja ich werde es anders machen. Ich werde die Marke bis 10 Kg kaufen und bei nicht Annahme einfach die Marke stornieren. Eventuell wiegt meine Waage ja auch richtig.

dresanne  20.09.2015, 18:38
@kabi1234567890

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das dauert dann immer ewig, bis man sein Geld nach dem Storno zurückerhält.

kabi1234567890
Fragesteller
@dresanne

Hat eh geklappt, hatte 10g mehr als vorgeschrieben, was aber kein Problem war. Und mit dem stornieren habe ich bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht. Klar, wenn man es besonders schnell möchte muss man zu einer altenative greifen, aber bei mir hat es meist innerhalb von 4 Stunden geklappt und ich hatte einen Gutschein, den ich dann bei dem teureren Etikett gleich nutzen konnte.

Ich hatte sowas noch nicht aber du wirst den Aufpreis zahlen. Dann passt es doch.