Kommt der Brief bei der deutschen Post, im Normalfall, am nächsten Tag beim Empfänger an, wenn man ihn um 9 Uhr morgens versendet?

3 Antworten

Im Idealfall ist Post am nächsten Tag beim Empfänger, aber manchmal klappt es leider auch nicht.

Ich glaube, bei mir im Ort liegt das hauptsächlich daran, dass die Briefkästen nicht so regelmäßig wie angegeben geleert werden.

Denn wenn ich einen Brief in der Postfiliale abgebe, so ist er normalerweise am nächsten Tag beim Empfänger, das klappt immer.

Das würde ich an deiner Stelle auch machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den Brief aber bis 17 Uhr abgeben muss, damit er am nächsten Tag da ist.

Wenn du also heute noch zur Post möchtest, dann solltest du demnächst wohl mal los.

Highlands  28.09.2022, 16:51

Die Kästen werden schon regelmässig geleert. Aber viele Briefkästen leert der Zusteller wenn er auf seiner Tour daran vorbei kommt. Hat der viel Post zuzustellen dann kommt er nachmittags erst so spät wieder ins Depot dass der LKW der die Briefe in Sortierzentrum bringt, schon weg ist.

Die Filialen haben feste "Versandschlusszeiten" . Die kann man vor Ort erfragen. Kann teilweise schon 14:00h sein, kann aber auch erst gegen 18:00h sein.

Im Grunde ist es egal, ob du den Brief morgens oder abends versendest.

Hauptsache es geschieht vor Leerung des Briekasten, bzw. der Postabholung an der Filiale

Die Briefe werden dann gesammelt abends sortiert, und über Nacht an die jeweiligen Zustellstationen verbracht.

Dort werden sie wieder für die jeweiligen Zustellbereiche sortiert, und die Zusteller nehmen in aller Regel alles mit, was bis zu einer bestimmten Uhrzeit für sie bereitgestellt ist.

Wenn alles optimal läuft, könnte eine Zustellung am nächsten Tag klappen.

Aber plane besser zwei, drei Tage ein.

Es muss z.B. nur ein Post-LKW im Stau stecken, und diese Ladung kommt dann eben erst an, wenn der Zusteller schon weg ist.

Oder ein Zusteller meldet sich krank. Nicht immer ist eine Vetretung (schnell) verfügbar. Die Post lässt sich auch nicht so einfach auf die anderen Zusteller verteilen. Die haben ja auch mal Feierabend.

Da gibt es viele Eventualitäten.

Schon möglich. Verlassen kann man sich aber nicht darauf.

Heute Abend dann aber bis spätestens 18.30 Uhr in den Briefkasten. Sonst wird er erst wieder morgen früh geleert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highlands  28.09.2022, 16:49

18:30 ist auf dem Land deutlich zu spät. Bei uns werden die Briefkästen so gegen 14:00h geleert. Steht aber jeweils dran wann Leerung ist