Kann man ein Standardbrief als Warenversand verschicken?

1 Antwort

Warum sollte man mehr zahlen wollen als nötig?

Kuck dir doch schlicht und ergreifend die Dimensionen der entsprechenden Sendungen auf der Post-Webseite an. Und die Leistungen der Post.

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

BüWa: Länge: bis 35,3 cm

Breite: bis 25 cm

Höhe: bis 5 cm

Gewicht: bis 500 g / bis 1000 g.

Der Großbrief darf max die gleiche Länge und Breite haben wie die BüWa 500, und das gleiche Gewicht, darf aber nur zwei Zentimeter hoch sein. IOW wenn du es in einen 20mm oder weniger flachen Umschlag kriegst, kannst du 35 Cent sparen.

Auf die Weise kann man zwei DVDs in den normalen großen Hüllen versenden oder bis zu vier schmale Taschenbücher.

Ich hab auch den Eindruck, der Großbrief wird schneller zugestellt als die BüWa. Neulich hab ich einen nach Kassel geschickt, knapp 160 km, und da ich auf einem Kuhdorf wohne, wird der Briefkasten erst um 15:30 geleert. Und der wurde angeblich am gleichen Abend noch zugestellt, so drei Stunden später!

Und der Grund, dass ich das überhaupt weiß, ist dass beim Brief Basis-Sendungsverfolgung Standard ist, aber für die BüWa nicht angeboten wird.

Was die Programmierer von Ebay, die in den USA sitzen, bis heute nicht gerafft haben. Aber hey.

TheMonkfood  21.10.2023, 02:13

Sendungsverfolgung hat nur der Prio Brief. Kostet mehr, dauert länger.

LDanne  21.10.2023, 10:15
@TheMonkfood

Ja dann möchte ich mal wissen, woher Ebay in Echtzeit weiß, dass der Brief zugestellt wurde.

Oder wieso ich eine funktionierende(!) Sendungsverfolgung angezeigt bekomme, von der ich mich auf eine funktionierende Post-Sendungsverfolgungsseite weiterklicken kann. Ich hab oben noch mal ein paar Screenshots eingefügt.

DPD und Konsorten kriegen eine funktionierende Sendungsverfolgung nicht mal bei wesentlich teureren Paketsendungen hin. Die steht die ganze Zeit still und hat null Aussagekraft. Beim Postbrief klappt es. (Bei Amazon ebenfalls.) Ich hab die letzten Monate Dutzende solcher Sendungen verschickt.

TheMonkfood  21.10.2023, 12:14
@LDanne

Bei gewöhnlichen Briefe gibt es keine Sendungsnummer, die nachverfolgbar wäre, zu erkennen an dem Barcode, den es auf dem Brief nicht gibt. Einen Versandnachweis hast du ebenso wenig.

Ebay weiss es vermutlich deshalb, weil der Käufer den Artikel als geliefert markiert hat

LDanne  21.10.2023, 13:55
@TheMonkfood

Auf dem Brief gibt es natürlich einen QR-Code. Und wer meldet Ebay und der Post von unterwegs ständig in Echtzeit, wo der Brief gerade steckt? Auch der Empfänger?

Es gibt da echt keinen Grund, Vermutungen anzustellen. Da steht wortwörtlich "Basis-Sendungsverfolgung" in der Leistungsbeschreibung.

TheMonkfood  21.10.2023, 13:59
@LDanne
Es gibt da echt keinen Grund, Vermutungen anzustellen

Nein, aber genau das tust du die ganze Zeit. Standardbriefe haben keine Sendungsnummer, die gibt's nur bei Prio Brief. Gerne googeln.

LDanne  21.10.2023, 19:54
@TheMonkfood

Es geht überhaupt nicht um den Standardbrief, sondern um den Großbrief.