Darf ich Honig ins Ausland verschicken?

4 Antworten

Ich habe schon einige Pakete nach Indien geschickt. Mit Lebensmitteln. Der Honig dürfte kein Problem sein.

Du brauchst eine Zollinhaltserklärung. (Auf Englisch!)

Das Paket wird ca. 4 Wochen (!!) unterwegs sein.

Bedenke, dass Du das Glas gut einpackst. Einige meiner Pakete sind rund angekommen... Mit denen wurde wohl Fussball gespielt.

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe vor ein paar Monaten ein Fresspaket für Freunde in den USA zusammengestellt. Da war unter anderem Honig, aber auch Senf, Gummibärchen und allerlei anderer Kram mit drin. Ich hab auch die Inhaltserklärung ausgefüllt.

Das Paket kam knapp 8 Tage später ohne Probleme an. Da ich ja exakt angegeben habe, was in dem Paket war und es keine Probleme mit der Zustellung gab, würde ich also sagen, dass es auch in deinem Fall kein Problem sein sollte.

Eine Packliste würde ich dir auf jedenfall empfehlen. Generell sind Lebensmittel nicht verboten, so lange sie nicht gegen die im Empfangsland herrschenden Gesetze verstossen.

Honig an für sich dürfte kein Problem sein. Honig mit Waben (in der Türkei beliebt) darf aber nicht versendet werden.

Aber wie der Kollege hier schon richtig gesagt hat, bitte mal mit dem deutschen Zollamt sprechen. Die können am ehesten weiterhelfen. Drücke dir die Daumen, das an jemand motivierten gelangst.

Dien Frage ist gar nicht  so komisch. Du solltest dich beim Zoll erkundigen. In die USA darfst du keine Lebensmittel einführen.