Megacolon Katze Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Faserreich 0%
schnell verdaulich 0%
Anderes 0%

1 Antwort

Wurde die Katze denn bereits Operiert? Das Darmstück muss ja entfernt werden.

Ich würde Futter füttern, welches natürlich ist, und gut verdaulich. Sprich: mind 70% Fleisch und Innereienanteil, kein Getreide, kein Zucker. Nur Nassfutter, kein Trockenfutter. Solche sind zB: Wild Freedom, Macs, Rosie‘s Farm.

NN2006
Fragesteller

Hey danke für deine liebe Antwort, nein sie wurde nicht operiert. Meine Tierärztin wo ich schon sehr lange bin handelt auch nicht richtig meiner Meinung nach ich werde mir einen neuen Arzt suchen müssen. wir gehen schon sehr lange dort hin aber allerdings habe ich mittlerweile die Vermutung das nur sie daran schuld ist

meine Katze hatte eigentlich immer nur eine leicht Verstopfung und sonst nichts sie hat uns das Royal Canin fibre response empfohlen und sie sagte immer nur Trockenfutter immer wieder Verstopfungen. Der Darm wurde schon unter Narkose geöffnet und Kot rausgeholt und immer wieder Einlauf. Ich weiß nicht mehr weiter. Jetzt meinte sie ja kein Trockenfutter nur Nassfutter an einem Tag als wir gehen wollten sagte sie , ja ne Gebt alles Hauptsache rein sie soll alles fressen!
sie hat aber ein ausgesprägtes megakolon

😱 meine Tierärztin kann mir 0 weiterhelfen mit Ernährung ich weiß nicht mehr was ich glauben soll

das war nur ein Mini Einblick in die Behandlung 😳

Tierglueck  17.01.2021, 10:16
@NN2006

Du solltest wirklich zu einem anderen Tierarzt/in.

Royal Canin ist kein gutes Futter, damit verdienen Tierärzte aber Geld, wenn sie es empfehlen.

Auch ich würde hochwertiges Nassfutter empfehlen. Dieses ist leicht verdaulich. Auch Hühnchen ist in der Regel leichter verdaulich als anderes.

Unsere eine Katze hat IBD und bekommt auch nur noch solches Futter. Seither ist es viel besser.

NoLies  17.01.2021, 12:24
@NN2006

Bitte wechsle den Tierarzt. Eine Tierärztin die in so einer Situation noch Trockenfutter und dann auch noch von Royal Canin empfehlt (welches sowieso nur Füllstoffe enthält die schwer verdaulich sind) sollte eigentlich die Lizenz entzogen werden.

Leider versprechen diese Tierarzt Futter viel, aber ausser den Besitzern Geld aus der Tasche zu ziehen bringen sie nicht viel. Dazu empfehle ich dir zb. einfach mal Kapitel 1 aus dem Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." zu lesen. Gibt es als Leseprobe zb hier: https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783868822342.pdf

Mit dem Futter verdient die natürlich im endeffekt viel mehr da ihr öfter kommen müsst und regelmässig Futter kauft, anstatt mit der einmaligen OP.

Wie gesagt: füttere ein hochwertiges Nassfutter, das wird definitiv besser vertragen werden.

NN2006
Fragesteller
@NoLies

Dankeschön für deine Antwort, ich bin echt total sauer weil ich habe jetzt ca 1 Jahr dieses Futter gegeben auf ihr anraten wir waren wirklich oft dort , die Katze wurde mehrmals ausgeräumt und hat ja sogar letztes Jahr eine OP gehabt wo aber im Endeffekt sinnlos war meine sie selbst danach das es ja eigentlich jetzt doch nicht so sinnvoll war. Ich weiß nicht , meine Katze hatte vor 1,5 Jahren immer Verstopfung und mittlerweile trotz Behandlung ein megacolon bekommen. Sie hat jetzt erstmal nur Nassfutter von Miamor... das frisst sie ganz gut ich Wechsel mit Kattovit ab... das bekommt ihr glaube so ganz gut. Ich finde das auch so heftig das man einfach falsch beraten wird 🥺

NN2006
Fragesteller
@Tierglueck

Dankeschön für deine Antwort, jetzt geben wir gerade miamor das ist reines Huhn das mag sie ganz gerne und im Wechsel mit Kattovit Gastro. Ich hab das Gefühl das klappt schon viel besser , leider geht sie an Futter wo lactulose drin ist , nicht dran das riecht sie und dann bleibt es stehen. Sehr komisch. Aber sie muss es ja nehmen. Ich habe eh eine sehr verwöhnte Katze was Futter betrifft sie isst auch keine Pastete und sowas immer nur mit Soße und am liebsten aus dem Beutel das erschwert die Sache sehr

Tierglueck  19.01.2021, 09:25
@NN2006

Das ist doch schon mal gut. Richtig gutes Futter (und von unserer heiklen Katze geliebt) ist Leonardo.

Sonst gut sind auch MACs, MjamMjam, Grau, Catz Finefood oder so. Mjamor sind ausserdem nicht alle gut, da also aufpassen.

Es ist schön zu hören, dass es schon besser ist!

NN2006
Fragesteller
@Tierglueck

Vielen Dank für die lieben Antworten und alles danke danke ! Unserer Maus geht es viel besser mit nur nassfutter und die Sorten schau ich mir auch mal näher an und wir testen mal aus 🥰