Habe versehentlich meiner Katze Futter gegeben was 6 Monate abgelaufen ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Katze es gefressen hat, war es wahrscheinlich noch gut. Katzen sind im Gegensatz zu Hunden sehr wählerisch mit ihrer Nahrung. Die fressen freiwillig nichts, was schlecht ist und verderben sich daran den Magen.

Naja ,eine Katze hat ja 7 Leben .... ne aber im Ernst, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist muss ein Lebensmittel nicht unbedingt schlecht sein.

Wenn das Futter gammelig wäre, hätte die Katze es nicht gefressen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nicht unbedingt, dass die Ware danach sofort verdorben ist. Man sollte nur etwas aufpassen. Verdorbene Fleischprodukte kann man aber auch als Mensch deutlich erkennen, schon am Geruch.

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung, kein Verfallsdatum.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum muß auf alles aufgedruckt sein, das heisst aber nicht das es ab dem Zeitpunkt nicht mehr geniesbar wäre. Es ist nur das Datum wo nach Tests, das erste dieser Herstellungsreihe vergammelt ist.

Ich hab noch nie auf ein MHD beim Tierfutter geachtet, auch bei meinen eigenen Milchprodukten guck ich da nicht. Einzig bei Fleisch guck ich da drauf, weil da könnte es für uns Menschen gefährlich werden, wenn es nicht ganz durgegart ist.

Das ist einfach nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Kein "es wird sofort schlecht ab: ..." Da es zu war und nicht gammlig aussah oder gerochen hat, wird es sicherlich noch gut gewesen sein. Mach dir nicht so viele Gedanken. Deiner Katze geht es gut, also ist alles in Ordnung. Und nein, es ist nicht schädlich! :)

Animallover4242
Fragesteller

Ja ich dachte es da es ja Huhn ist , da soll man ja vorsichtig sein

DeadAngelx3  04.10.2019, 21:05
@Animallover4242

Da hast du theoretisch recht, aber es ist kein Frischfleisch, sondern Pastete. Das wird extra so gemacht, dass es länger haltbar ist. :)