kann meine katze in einer 3.stock wohnung halten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir eine Katze aus dem Tierheim, die gewöhnt ist als Hauskatze zu leben. Im Tierheim kennen sie sich aus. Kaufe keine aus´m Aushang bei Rewe oder so, von der Du nichts weisst.

Ich habe hier im 3. Stock 2 Hauskatzen über den Tierschutz. Sie haben Balkon und sind damit rundum zufrieden.

Katzen die früher jedoch Freigänger waren hauen Dir mit grosser Wahrscheinlichkeit ab.

Für den Balkon gibt es Katzenschutznetze, die ich Dir dringend empfehlen. Wenn die Katze z.B. eine Vogel sieht und eine Sekunde unachtsam ist fällt sie runter und bricht sich das Genick oder schlimmer noch muss in die Tierklinik, operiert werden, hat Schmerzen etc. Das solltest Du ihr ersparen.

Es ist immer besser 2 Katzen zu halten, damit sich jemanden zum spielen, zum toben und schmusen haben.

Wie gesagt, geh zum Tierschutz, es gibt auch private Tierschutzvereine, die Katzen vermitteln und sich bei Dir daheim umschauen was Du alles Katzensicher machen musst. Das lege ich Dir sehr ans Herz.

genextrakt
Fragesteller

danke das ist ne gute idee! daran zwei katzen zu halten hab ich noch gar nich gedacht, is denk ich aber aufjedenfall besser vorallem wenn ich eine bzw zwei nehm die dann nur in der wohnung sind :)

Meine Katzen spazieren auch über flache Dächer, die sind nicht so blöd, daß sie weiterlaufen, obwohl das Dach zu Ende ist. für Wohnungshaltung sollten es aber 2 Katzen sein.

Eine einzige Katze in der Wohnung zu halten, ist Tierquälerei. Wenn, dann müssen es zwei Katzen sein - und sie müssen von Anfang an Wohnungskatzen sein. Schau mal im Tierheim.

Und abgesehen davon hassen Katzen Umzüge. Warum wartest du also nicht bis nach deinem Umzug?

Du kannst auch Katzen vorübergehend in Pflege nehmen. Das geht über den Tierschutzverein, hör dich mal bei euch in der Gegend um. Es gibt viele Gründe, warum so eine Katze in Pflege muss. Dem Besitzer kann ja etwas passiert sein, oder er ist plötzlich allergisch gegen Katzen geworden. Wo soll die Katze bleiben? Im Tierheim? Das ist eine Möglichkeit, aber eine bessere Möglichkeit ist es, sie vorübergehend bei jemandem in Pflege zu geben.

genextrakt
Fragesteller

ich werde dann erst allerfruehestens in 12 monaten umziehen und ich will nich laenger warten :) aber das is ne gute idee, katzen sozusagen zeitweise zu betreuen, danke :)

Die Katze muss nicht raus also meine Katzen sind ab und zu aufm Balkon aber sie kann auch zu Hause ohne draußen zusein leben

Katzen sollte man nicht einzeln in Wohnungen halten. Wenn sie Freigänger sind ist es nicht so schlimm, weil sie draußen Artgenossen treffen und auch ansonsten viel Abwechslung haben. Aber in einer Wohnung sollte man immer mindestens zwei Katzen zusammen halten.

Deinen Balkon könntest Du mit einem speziellen Netz für Katzen sicher machen. Aber frag vorher Deinen Vermieter ob das erlaubt ist.

Und hol dir Deine Katzen auf jeden Fall aus dem Tierheim. Da gibt es auch junge Katzen.

genextrakt
Fragesteller

danke ja ist denk ich eccht besser :) die wohung ist gekauft von meinen eltern, und des is kein problem :)