meine katze mag kein fleisch.xD

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man nur so viel Unwissenheit in einen Text kriegen...

Geh und informier dich mal über Katzen und deren Ernährung.

Sie ist nur Aromastoffe gewöhnt, ist doch klar, dass sie nur noch ungesundes Zeug frisst....

Versuch es mit Fleisch pur, leicht angebraten und stell ihr Futter um:

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Eine Katze ist von Natur aus NICHT wählerisch.

nachtgewaechs
Fragesteller

war ja klar, dass ich mindestens eine solche antwort bekomme. anstatt hier den moralapostel zu spielen und mir zu sagen, dass ich meine katze hasse (wobei das komisch wäre, bei den kosten und der zeit, die ich gerne für sie investiere) könntest du mir bei all deinem wissen ja einen guten rat geben oder lieg ich da falsch?;)

Birmli  26.12.2010, 19:32
@nachtgewaechs

Auf gesundes Futter umstellen und das ungesunde Zeug aus der Reichweite bringen. Manche Dinge die Menschen als Nahrung haben bzw. eben gut ist sind für Katzen toxisch. Es muss nur mal eine Packung Aspirin liegen bleiben.. zu viel Gewürze und Salz ist alles andere als gesund.

Wieso versuchst du ihr Wiener Schnitzel mit Panade zu geben?

Nimm Fleisch PUR, also wirklich ohne irgendwelche Zusätze. Am Anfang etwas anbraten, dann riecht es besser oder mit Trockenfuttermehl panieren ;)

Du kannst sie auch langsam aber konsequent auf einiges Nassfutter (bitte gesundes) umstellen oder eben Fleisch. Einfach Konsequenz muss sein.

Ist in deinem Trockenfutter viel Getreide und Aromastoffe? Dann vielleicht auch erst das umstellen bzw. eben die Katze davon wegbringen und back to nature^^ Bzw. den "normalen" Geschmeck wieder näher bringen.

Es ist wie bei uns Menschen, wer mag heute noch Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren? Der schmeckt einfach nicht "richtig". Man bevorzugt lieber Erdbeerjoghurt aus künstlichem Aroma, denn so schmeckt er "richtig".

nachtgewaechs
Fragesteller
@Birmli

beim schnitzel ist mir während dem essen aus versehen ein stück runtergefallen, ohne dass ich es bemerkt habe. danach hab ich das stück ohne panade gefunden. wie bei vielen anderen sachen. ich lass seitdem ich sie oft erwischt habe, auch kein geschirr mehr stehen.;) danke für deine antwort!

ordrana  27.12.2010, 11:47
@Birmli

der vergleich mit dem erdbeerjoghurt ist klasse, den muß ich mir merken.

ganz davon ab, daß ich den naturjoghurt mit frischen erdbeeren bevorzuge. ;)

ich hab usn eben auch umgestellt, vom fertigfraß auf back to nature. ^^

Was du deiner Katze da alles fütterst (ich versteh schon - aus Verzweiflung, bevor die Miez verhungert), das kann auf Dauer nicht gut gehen. Sie wird irgendwann krank davon, weil sie das viele Fett, die Gewürze, etc. garnicht verträgt. Jede Katze frisst von Natur aus Fleisch. Deine hat es offensichtlich verlernt. Wer daran jetzt Schuld ist, weiß man ja nicht. Hast du die Katze schon länger, oder erst mit dieser "Geschmacksverirrung" bekommen?

Ich würde an deiner Stelle jegliches Menschenessen rigeros komplett weglassen. Kauf ihr ein gutes Trockenfutter, das du langsam umstellst auf ein gutes Nassfutter mit hohem Fleischgehalt. Das heißt, erste Woche eben nur das Trockenfutter, weil sie das scheinbar frißt. Zweite Woche z.B. morgens Naßfutter, den Rest des Tages Trockenfutter. Dritte Woche morgens und abends Nassfutter, und nur noch mittags Trockenfutter. Ein bißchen Trockenfutter am Tag ist ja auch okay, jedoch nicht als Alleinfutter. Viele Katzen bekommen davon Harnsteine, bzw. Nierenprobleme.

Und keine Angst, eine Katze verhungert nicht. Mag sein, dass sie die ersten Tage das Nassfutter nicht anrührt. Gib nicht auf. Irgendwann kapiert die Mieze. dass es nichts anderes gibt, dann wird sie es fressen. Und mit der Zeit wird es für sie wieder ganz normal werden, Fleisch zu fressen.

Vorrausgesetzt, du bist konsequent, und läßt dich nicht durch ihren schmachtenden Blick verleiten, ihr wieder anderes Zeug zu geben!

nachtgewaechs
Fragesteller

als ich sie bekommen hab, wollte ich ihr gleich nassfutter geben, weil man mir gesagt hat, das wäre für junge kätzchen besser, aber das wollte sie damals schon nicht. aber bei der frau, von der ich sie bekommen habe, hat sie auch beides angeboten bekommen, aber da hat sie auch nur trockenfutter gefressen. ich dachte, villeicht mag sie das nassfutter, wenn sie älter wird, aber bis jetzt war das wohl nix. aber ich werde das von dir vorgeschlagene in nächster zeit mal versuchen. aber wenn das nassfutter länger stehen bleibt, trocknet das ja ein bisschen aus. wird sie es nach einer weile dann trotzdem fressen?

polarbaer64  27.12.2010, 20:30
@nachtgewaechs

Nein, das Vertrocknete wird sie wohl nicht fressen. Ich meinte nicht, dass du das angegammelte ;o) Futter stehen lassen sollst, wenn sie es nicht frisst. Tausch es dann einfach immer wieder gegen neues aus, wenn es nicht mehr gut aussieht. Kann schon sein, dass du da anfangs ein paar Euro in die Tonne wirfst, aber es geht ja darum, dein Tierchen dazu zu bekommen, sich vernünftig zu ernähren, gell?

Den Joghurtdeckel darfst du sie mit gutem Gewissen abschlecken lassen, wenn es Naturjoghurt ist. Frischkäse darf sie auch essen, mein Kater kriegt aus gesundheitlichen Gründen nur Gekochtes Hähnchenfleisch(oder Putenfleisch) und Frischkäse. Aber Speck Schinken und gewürztes Essen ist nicht gut für sie. Ein paar Nudeln ab und zu sind auch nicht schlimm, aber hauptsächlich sollte sie Fleischnahrung kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
ordrana  27.12.2010, 11:54

wenn du wirklich ausschließlich das fütterst, was du aufgezählt hast, und keine vitamine und mineralstoffe etc. zusetzt, wird sie auf dauer krank.

wieso kochst du das fleisch? der kater hätte mehr davon, wenn du es ihm roh gibst. denn dann sind die wichtigen aminosäuren etc. noch in ausreichendem maß und unverändert vorhanden.

informier dich doch mal bissl über das thema barf.

es ist durchaus machbar katzen komplett ohne fertigfutter artgerecht zu ernähren, dies ist allerdings nicht rein über die fütterung von muskelfleisch möglich. katzen brauchen auch zB kalzium, welches in muskelfleisch komplet fehlt auch frischkäse ist kein guter kalziumlieferant, das sind eiegtnlich nur knochen, eierschalen und vergleichbare fertige supplements.

urlifri  28.12.2010, 20:46
@ordrana

Hallo ordrana, mein Kater darf aus gesundheitlichen Gründen kein rohes Fleisch fressen, Katzenfertigfutter schon gar nicht, sondern nur das was ich aufgezählt habe. Er hat eine chronische Magenschleimhatentzündung, hatte letztes Jahr eine Lungenentzündung und als ich ihn vor 3 Jahren zu mir holte Katzenschnupfen und war kurz vorm Verhungern.Er wird nie wirklich ganz gesund werden. Er bekommt Tabletten fürs Immunsistem.

ordrana  05.01.2011, 11:08
@urlifri

trotzdem mußt du doch noch irgendwas zusetzen. das, was du aufzählst enthält bei weitem nicht alle von katzen benötigten mikronährstoffe.

setzt du noch irgendwelche vitamin und mineralpulver zu?

Speck, Wiener Schnitzel und Schinken darf deine Katze garnicht bekommen (Schwein), also sei froh, dass sie es nicht gefressen hat. Nimm Huhn oder Rind und überbrüh es mit kochendem Wasser. Dann sollte sie es fressen...

ordrana  27.12.2010, 11:59

wieso nicht roh?

man kann auch schweinefelisch geben, dies sollte man aber in der tat kochen, wegen dem pseudowuterreger.

rind und geflügel ist in rohem zustand hingegen kein problem und es sind sogar noch alle wichtigen mikronährstoffe vorhanden.

TygerLylly  27.12.2010, 13:24
@ordrana

Aus diesem Grund sollte man aber lieber komplett auf Schwein verzichten. Nicht komplett roh, um die Katze erstmal dazu zu bekommen, es zu fressen ;) Dass es roh gesünder ist weiß ich, unsere drei Hunde bekommen ausschließlich Rohfutter (außer Gemüse).

"...wollte ich, dass sie wenigstens ein bisschen abwechslung hat..."

Im Gegensatz zu uns 2beinern mögen/brauchen unsere 4beinigen Freunde (Hunde und Katzen) keine Abwechslung was das Futter betrifft.

Im Gegenteil, häufiges Wechseln der Futtersorte kann zu Verdauungsstörungen o. ä. führen.

Du schreibst u. a. das Deine Katze nur kurz am Fleisch riecht und es dann liegen läßt. Das ist normal. Nach einer Weile geht sie wieder riechen und stellt dann fest "oh, das riecht gut ... kann man fressen".

Grundsätzlich sind für Katzen gewürzte Sachen ungesund, also tabu.

Aber etwas frisches ungewürztes, rohes Fleisch ist allemal besser als jedes Dosen- oder Trockenfutter.

Wenn man bedenkt das im handelsüblichen Trocken-/Dosenfutter nur ca. 4 - 6 % Fleisch enthalten ist, denke ich kommt man mit frischem Fleisch fast günstiger weg. Und Gesünder ist es für den Stubentiger allemal.

ordrana  27.12.2010, 11:57

es gibt durchaus auch fertigfuttermarken, die mehr fleisch enthalten. ;)

zB real nature (fleischanteil bei allen dosensorten immer über 60%)

auch die zusammensetzung von trockenfutter muß nicht immer für hamster geeignet sein. schau dir zB mal die zutatenliste von applaws an.

füttert man solche artgerechten futtersorten, kommt es auch bei wechselnden marken mit ähnlicher qualität eher nicht zu verdauungsstörungen.

ich füttere ausschließlich reine fleischdosen und rohes, verdauungsprobleme hatte keine meiner beiden katzen bisher.