Ist Trockenfutter gesund für Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zu viel trockenfutter ist nicht gesund und auch nicht artgerecht.

Zudem nehmen Katzen viel Flüssigkeit über die Nahrung auf, was bei trockenfutter, so wie der Name schon sagt, nicht gegeben ist. Das kann im Alter zu Nierenproblemen führen

Zudem wäre es auch kein Wunder, wenn eure Katzen das nassfutter stehen lassen, wenn sie sich rund um die Uhr schon mit Trockenfutter voll gefuttert haben... so wie du das planst, ist es deutlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
steffibiene
Fragesteller

Dankeschön. Endlich versteht man mich.

Mein Kater mag kein trockenfutter und bekommt daher eh nur nass Futter und hin und wieder mal ein Leckerlie Stange oder so. Aber nur trocken ist nichr gesund. Mal sollte schon nass füttern, weil so viel trinken Katzen auch nicht um den Wasserbedarf eines Tages zum Futter zusich zu nehmen

Trockenfutter ist ungesund ließ mal auf der Packung was da alles drinnen ist. Das kann man mal in Ausnahmefällen geben aber nicht ständig. Zumindest sollte es ein hochwertiges Trockenfutter sein und nicht so eins aus dem Supermarkt mit 4% Fleischanteil. Vielleicht etwas von Applaws oder was ähnliches wo zumindest wirklich Fleisch drinnen ist.

steffibiene
Fragesteller

oki und was ist mit Whiskers?

Anika2222  10.08.2021, 11:15
@steffibiene

Felix, Whiskas und was es noch so bei Edeka und co gibt ist nicht empfehlenswert. Man sollte zu Fressnapf fahren oder ähnliche Läden und ein teureres kaufen. Diese billig Futter wie whiskas sind in der Werbung und erzählen das es super ist, genau so wie Werbung für Chips, Schokolade, Gummibären usw. man könnte bestimmt sagen das dieses Trockenfutter ungefähr so ist als würden wir als Mensch nur Chips essen, schmeckt ist aber dauerhaft nicht gesund.

Trockenfutter ist nicht gesund, es fördert dauerhaft gefüttert, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen. Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit überwiegend über die Nahrung auf. Die Nieren sind ihre Schwachstelle.

L. G. Lilly

Nur Trockenfutter wäre für die Nieren von Hund und Katze gefährlich.