Wie viel essen/trinken ist normal?

4 Antworten

Was trinken angeht so rate ich zu einem Trinkbrunnen, Katzen bevorzugen fließendes Wasser zum trinken.

Normalerweise brauchen Katzen nicht viel trinken da sie einen großen Teil ihres flüssigkeitsbedarf über das Futter decken, wenn du aber auch Trockenfutter fütterst ist es auf jeden Fall wichtig dass deine Katze eine Wasserquelle hat der sie vertraut und aus der sie gerne trinkt um die fehlende Feuchtigkeit im Futter aussprechen zu können.

Auch sollte das Wasser abseits vom Futter stehen damit es nicht versehentlich kontaminiert wird.

Beim Frischfutter ist weniger mehr, statt angetrocknetem Futter sollte das regelmäßig frisch aus der Dose kommen, 5-6 mal am Tag eine etwa mausgroße Portion wäre perfekt, dann hast du auch nicht das Problem dass das Futter am Abend schon angeranzt und unappetitlich ist.

Falls sich das Fredsverhalten dann trotzdem nicht bessert, dann solltest du Mal ein anderes Futter probieren, vllt mag dein schmuser die angebotene Sorte einfach nicht.

Wenn Katzen nicht vernünftig essen, dann ist das ein Alarmzeichen. (Solange es nicht am Futter selbst liegt) Ab zum Arzt.

Wenn eine Katze sofort zum Fressen rennt hat sie Hunger, das heißt sie hatte davor zu wenig. Bei Katzen sollte immer Futter zur Verfügung stehen.

Machst du etwas falsch.

Das sicher denn Katzen sind keine Einzekgänger. Eine Einzelhaltung kommt nur in sehr seltenen Fällen vor, wenn die Katze absolut nicht vertraglich ist und durch eine schonende Vergesellschaftung nicht vergesellschaftet werden kann. Bei einer Einzelhaltung können schneller Probleme auftreten da einfach kein gegenseitiges ablecken, kein raufen, spielen, den Kratzbaum rauf und runter laufen stattfinden kann.

Und Trockenfutter ist nur als Leckerli wenn überhaupt sinnvoll. Katzen sind Wüstentiere und Wüstentiere holen das Wasser aus dem Essen, du müsstest aufs Trockenfutter die 5 Fache Menge an Wasser geben.

Sonst kann die Schüssel/ der Teller ein Punkt sein wieso Katzen etwas nicht fressen wollen. Bestens man macht, mehrere ruhige Futterstellen sind Wasserstellen mit Fließgewässer und keine Ecken. Ach ja und Lebensmittel Keramik kein Plastik/Metall.

Futter hochwertig und vorallem Abwechslungsreich.

Dann dürfte es keine Probleme geben. Und es ist auch nicht tragisch wenn nicht jeden Tag gefressen wird, es kommt drauf an ob die richtige Menge gefressen wird und bei qualitativem Futter und vorallem wenn TroFu gefressen wird unterschätzt man die Menge schnell. Solange die Katze nicht besonders mager ist mach ich mir da keine Sorgen, solange du zukünftig das Trofu weg lässt. Das ist max. als Leckerli sinnvoll. Sonst wird sie Austrocknen durch zu wenig Wasser. Was die Nieren belastet.