Katzen Futter wie viel am Tag?

AuchKarma  30.08.2023, 14:37

Ist die Katze für Alter, Geschlecht und Rasse zu dick?

Lisalotte1993
Fragesteller

Sie ist 5 Jahre alt britische mix 5.1 kg

5 Antworten

50 KG ist definitiv zu viel, ich denke du meinst 50 Gramm.

Für eine 5 Kilo Katze sind etwa 200- 230 Gramm über den Tag eine gute Menge, bitte lies die Empfehlung auf deinem Nassfutter, und das Trockenfutter nur als Leckerlis zwischendurch oder wenn du lange aus dem Haus bist.

Ja das ist zu viel.

Aber 50g Nassfutter wären zu wenig. Ich würde nur (hochwertiges) Nassfutter füttern, so viel die Katze möchte, und Trockenfutter nur als Snack oder wenn man sehr lange außer Haus ist.

Ok... Also 50kg mittags, weitere 35kg abends. Das wären dann 85kg pro Tag für ein Tier, welches 5,1kg wiegt.

Mal angenommen, du wiegst 70 Kilo. Dann müsstest du - um das gleiche Verhältnis beizubehalten, welches du deiner Katze zumuten möchtest - jeden Tag über 1,1 Tonnen Nahrungsmittel futtern.

Mit anderen Worten: Ja, 85 Kilo Futter ist zuviel für eine Katze pro Tag.

Lisalotte1993
Fragesteller

Also das Heist

Pauli1965  30.08.2023, 14:47
@Lisalotte1993

Das heißt, das du mal auf die Dose und Trockenfutterverpackung schauen sollst, welche Tagesdosis bei diesem Futter empfohlen wird.

Außerdem kommt es noch drauf an wie alt deine Katze ist und ob sie Freigänger ist oder nicht.

Trockenfutter ist generell nicht zu empfehlen, da es keine Flüssigkeit enthält und es deswegen Nieren- und Harnwegsprobleme fördert. Der Schwachpunkt von Katzen sind ihre Nieren! Sind die hinüber, dann stirbt die Katze vorzeitig.

Wie viel die Katze fressen sollte, hängt auch von den Inhaltsstoffen des konkreten Futters und der Fütterungsempfehlung auf der Packung ab. Zudem kommt es natürlich auch darauf an, wie aktiv die Katze ist, also wie viele Kalorien sie verbrennt. Trockenfutter enthält wegen des fehlenden Wasseranteils natürlich mehr Kalorien als Nassfutter mit dem gleichen Gewicht.

Deine BKH-Mix-Katze sollte ihr Gewicht halten und nicht zunehmen, oder abnehmen. Ob du richtig fütterst, erkennst du dann daran, dass sie ihr Gewicht hält. Also am besten einmal die Woche wiegen zur Kontrolle.

Ich empfehle ausschließlich Nassfutter zu füttern in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt mit einem kleinen Schuss Leitungswasser dazu. Richtwerte findest du in dieser Tabelle:

Bild zum Beitrag

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ernaehrung/futtermenge/?utm_source=google&utm_medium=google_Nonbrand&utm_campaign=DE%7CDSA%7CAdvisory&utm_placement=19636128942_145323944626_646881715330&dtid=ppc_google_19636128942_145323944626&ps_kw&gclid=EAIaIQobChMIrduftLaEgQMVipNoCR3OSAAiEAAYAyAAEgLEXvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
 - (Futter, Nassfutter, Trockenfutter)
Lisalotte1993
Fragesteller

sie wiegt 5.1 Kilo und bekommt 50 kramm nass morgens und mittags 35 trocken Futter

AuchKarma  30.08.2023, 17:26
@Lisalotte1993

In der Liste steht, dass die bei ihrem Gewicht bis zu 320 g Nassfutter bekommen sollte.

Wenn sie besonders faul ist, dann vielleicht auch nur 250 g.

50 kg Nassfutter ist auf jeden Fall zu viel.

Im Übrigen steht auf den Verpackungen auch eine Empfehlung drauf.