Kann eine Katze Fresssucht haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da muss man ganz böse aufpassen ...

wenn die katze zu viel isst .. kann es passieren dass sie übergewichtig ist und zu schwer für ihre gelenke wird und zusammenbricht ... das war bei meiner auch so ... deshalb gebe ihr nicht so viel futter ... stelle ihr eine schüssel trockenfutter hin und füttere sie 1 x bis sogar 2x mit nassfutter am tag ... (mache das nicht sofort sonder gebe ihr jeden tag nur ein bisschen weniger als sonst ...)

ich weiß nicht ob sie fresssucht haben können ... kann aber durchaus sein !

gruß lisa ;-D

cuckoo  05.04.2011, 23:38

Was ich in diesem Fall ganz sicher NICHT tun würde, wäre, der Katze eine Schüssel Trockenfutter zur Verfügung zu stellen....

lisahellwig  06.04.2011, 14:02
@cuckoo

stimmt !!! weiß ich eigentlich ..! daran habe ich nicht gedacht ! DANKE :D

ja, das gibt es. bei hunden ist es der art entsprechend, daß sie fressen, bis nix mehr geht, bei katzen eher nicht.

ursache für freßsucht bei katzen ist entweder eine mangelernährung, die katze frißt und frißt um den mangel irgendwann irgendwie ausgeglichen zu bekommen oder es ist psychisch bedingt durch schlechte haltung, futtermangel in der kätzchenzeit,.....

ich selbst habe ein tier aus dem tierschutz, sie kam aus grottenschlechter haltung, zur vorgeschichte war allerdings nicht viel bekannt. als sie bei uns einzog, hatte sie futter zur freien verfügung, sie bekam so viel sie futtern wollte, mit dem ergebniss, daß sie sich fast zu tode gefressen hat.

sie wurde immer dünner obwohl ihr bauch aussah wie eine trommel, hatte permanent durchfall,...., selbst mein TA dachte nicht daran, daß es an zu viel futter liegen könnte. wir standen kurz vor der einschläferung, wegen verdacht auch FIV. zum glück hatten wir vor dem einschläferungstermin noch einen termin zum röntgen, der dann endlich licht ins dunkle brachte. der magen dieses kätzchens, damals gerade mal 1/2 jahr alt, hatte die größe einer männerfaust und reichte von der bauchdecke, bis hoch zur wirbelsäule. mit reduktion des futters und einteilung der futtermenge legten sich alle symptome.

sie neigt heute noch, mittlerweile ist sie 7 jahre alt, dazu zu viel zu fressen, wenn sie futter zur freien verfügung hat.

bis vor einiger zeit futterte sie alles, was auch nur annähernd nach futter roch, es war egal, ob es sich dabei um getrocknetes brot für die gänse, pansen für den hund, den gekben sack auf der straße,.... handelte.

ich würde dir raten steig auf artgerechtes futter um, und rationiere das futter. getreidelastiges trockenfutter und vor lockstoffen, zucker und aromen strotzende dosenfutter zählen NICHT zum artgerechten futter für katzen.

versuchs mal mit reinen fleischdosen zB schmusy, animonda carny, real nature, .... getreidefreiem trockenfutter zB applaws oder barfen.

deine katze und ihre gesundheit werden es dir danken.

Meishu
Fragesteller

Ich danke dir vielmals

Ps: Dosenfutter bekommen sie nicht.

ordrana  11.04.2011, 11:26
@Meishu

dann versuchs doch mal damit oder spricht irgendetwas gravierendes dagegen?

Wikipedia: I (; named i, plural ies) is the ninth letter and a vowel in the basic modern Latin alphabet. »

Bei Tieren gibt es genauso eine Freßsucht wie bei Menschen... Versuch ihr eine ausgewogene Diät zu ermöglichen, so schützt du das Leben deiner Katze...

Auf der Futterverpackung steht immer die Fütterungsmenge pro Tag.Einfach weniger geben.

Normalerweise überfrisst sich eine Katze nicht. Normalerweise! Deine Katze hat aber offensichtlich ein Problemchen, von ganz allein kommt sowas nicht. Hast Du schon mal einen Labor-Check machen lassen? So etwas kann beispielsweise auch an einer Schilddrüsen-Erkrankung liegen. Was ich nicht machen würde: Ihr unbegrenzt Trockenfutter hinstellen und ich gehe auch grundsätzlich nicht nach den Angaben der Futterhersteller (haben sich bei meinen Katzen noch nie als sinnvoll herausgestellt). Auf alle Fälle würde ich kleinere Portionen anbieten. Alles Gute.