Verschiedene Trockenfuttermarken mischen?

4 Antworten

Kannst du machen. Achte aber bitte darauf, dass sie immer Wasser hat.

Wir haben auch ein ähnliches Problem. Daher haben unsere normales (preislich durchschnittliches) Trockenfutter immer zur Verfügung. Besondere Sachen wie Snacks, teureres TF oder seltener Nassfutter gibt es zwischendurch von uns. Das wird dann einfach auf das normale Futter gegeben. Dadurch können wir kontrollieren, wie viel jede Katze vom Futter bekommt.

Bevor jetzt Kommentare bezüglich der Fütterung kommen: neben unseren eigenen Katzen füttern wir noch diverse Streuner. Und um fünf Katzen plus zwei Igel mit teurem Nassfutter zu ernähren, dafür reicht das Geld nun einmal nicht. Das könnten wir machen, wenn es nur unsere Katzen wären. Daher ist das die bessere Alternative für alle. Zudem verschmähen unsere Katzen Nassfutter sowieso.

Peaches48
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wasser trinkt sie zum Glück von sich selber aus genug. Finde ich toll dass du dich auch um Streuner kümmerst! Da ist es klar dass man nicht immer nur das teuerste Futter anbieten kann

Ich empfehle die Marke Wildcat. Etosha ist prima. Wenn du billiges untermischst, hast du auch gleich wieder Zucker und Getreide im Napf... Sieh zu, dass du gutes Nassfutter nimmst, das ist auf Dauer besser. Und hochwertiges Futter macht besser satt. Es kostet mehr, aber die Katze frisst weniger. Die Sache rechnet sich.

Animonda Carny, Miam Miam, Anifit....

Trockenfutter solltest du nicht füttern. Dauerhaft gefüttert fördert es tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

Es gibt kein gutes Trockenfutter für Katzen, auch nicht, wenn es teuer ist.

L. G. Lilly

Peaches48
Fragesteller

Aber trockenfutter ist doch eigentlich einfach nur dehydriertes und in Pellets gepresste nassfutter oder? Warum ist es denn dann so ungesund wenn die Katzen zusätzlich von sich aus sehr viel trinken?

LG

Lilly11Y  30.08.2021, 08:00
@Peaches48

Kaum eine Katze trinkt genügend Wasser um Trockenfutter auszugleichen. Da die Nieren der Katze die Schwachstelle sind , ist das ungünstig.

Selten ist Trockenfutter aus reinem Fleisch hergestellt und es wird mit großer Hitze behandelt, was den Nährwerten natürlich nicht gut tut.

L. G. Lilly

Fütterst du nur mit Trockenfutter?

Peaches48
Fragesteller

Zur Zeit ja, da sie bei nassfutter immer durchfall bekommt. Wir haben sie erst vor kurzem aufgenommen da sie misshandelt und ausgesetzt wurde. Ich bin zwar um Katzen aufgewachsen, kenne mich aber nicht wirklich mit einer wirklich guten Ernährung für katzen aus.

Erdbeerfrappe  28.08.2021, 14:17
@Peaches48

Zwischen durch ist Nassfutter empfehlenswert. Aber du kannst auch das Trockenfutter mischen das ist kein problem. Du musst aber darauf achten das die Katze genügend trinkt ansonsten können sich Nierensteine bilden. War bei unsere Katze der Fall. Ihr kam das Nassfutter auch nicht so besonders ausser das vom Tierarzt da kosteten 5 kleine dosen 35Fr.