Meerschweinchen gehege selbst bauen?

5 Antworten

Was für Holz es "gibt", kannst du einfach auf den Webseiten der einschlägigen Baumarktketten nachschlagen. Idealerweise Ketten in deiner Nähe. Das zweite Foto sieht mir nach Spanplatten aus, wäre nicht der Werkstoff meiner Wahl, oder höchstens als Boden einer Wanne untendrunter. Falls man irgendwie erreichen kann, dass die Tiere das nicht benagen, was ich nicht weiß. Könnte man in dem Fall einfach herstellen, indem man "Bretter" stumpf auf eine Verlegeplatte aufleimt. Dazu bräuchte man noch nicht mal zwingend Schraubzwingen (auch wenn die solche Bastelprojekte grundsätzlich stark vereinfachen), sondern hauptsächlich nur eine scharfe Handsäge.

Darauf dann ein abnehmbares Gitter aus Rahmenholz und Kaninchengitter aufsetzen. Ich würde da wahrscheinlich eine Seite der Wanne offen lassen und nur mit diesem Gitter verschließen, dann könnte man die Streu einfach mit dem Besen herausfegen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.youtube.com/watch?v=JnbT01ccS2g

Was brauche ich, also was für Holz oder irgendwelche Platten? (Kenne mich nicht damit aus)

Da kannst du im Prinzip normale Holzplatten nehmen. Am besten vielleicht unbehandeltes Holz, falls die Meerschweinche dran nagen würden.

Sollte ich dann etwas noch darunter nehmen? (Also unter dem holz) und wenn ja was?

Ich hatte damals unter dem Holz eine alte Kunststofftischdecke, als Schutz für den Fußboden, falls mal was durchkommt.

Gibt es irgendwelche Farben mit denen man den selbstgebauten Käfig dann lackieren kann? Wenn ja welche Farben würdet ihr mir empfehlen?

Ja, gibt es. Das nennt sich Spielzeuglack bzw. Sabberlack und ist ungiftig. Der wird genutzt für das Holzspielzeug von kleinen Kindern. Die nehmen das ja gerne in den Mund, da darf es natürlich nicht giftig oder ähnliches sein.

Womit könnte ich die Platten oder das Holz dann zusammen machen, sodass da nichts ausläuft? Also sozusagen eine Platte ohne Rissen oder so

Also bei der Bodenplatte könntest du Teichfolie draufkleben. Die ist wasserdicht, also kann nix nach unten durchlaufen. Oben drauf kommt dann ja noch Einstreu, also laufen die Meerschweinchen nicht direkt auf der Folie.

Gibt es irgendwas, wo ich besonders drauf achten sollte?

Gute Frage. So spontan fällt mir direkt jetzt nichts ein, aber wahrscheinlich in 10 Minuten oder so.

jiminismysky0
Fragesteller

Omg dankeschön!! <3

Such bei eBay Kleinanzeigen nach einem alten Kleiderschrank, Leg ihn mit der Rückwand auf den Boden, lass die Türen weg und verlege PVC darin. Fertig ist das Gehege für kleines Geld mit ausreichend Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
jiminismysky0
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Dankeschön

HikoKuraiko  16.07.2021, 17:42
@jiminismysky0

Kosten günstigste und die mit dem meisten Platz auf jeden Fall. Unter 2x1m brauchst du bei deinen beiden nämlich gar nicht planen

Ich habe auch ein Gehege für meine Meerschweinchen selbst gebaut. Im Internet gibt es Anleitungen die man für 10€ kaufen kann wo alles drauf steht was man braucht und wie man das Gehege dann zusammen baut. :) Mit der Materialienliste kannst du dann einfach zum Baumarkt und die suchen das dann mit dir raus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung