Essbare Unterlage für Meerschweinchen Gehege?

5 Antworten

Meine Meeris sind eigentlich nur nachts im Gehege.

tagsüber frei unterwegs im Wohnzimmer. Deshalb weiß ich jetzt nicht ob das eine Alternative für dich ist. Mein Gehege ist mit PVC ausgelegt. es ist mit doppelseitigem Klebeband an die OSB Platte geklebt und auch an den Seitenwänden an den unteren 10 cm.

das ganze ist mit Streu dick aufgefüllt. Die haben gar keine Möglichkeit dran rumzuknabbern.

Vielleicht ist deinen Meeris auch einfach langweilig.

wieviel Platz zum rumrennen haben sie denn? Meine knabbern nirgendwo. Rasen aber auch den ganzen Tag durch Wohnzimmer.

Kartoschke
Fragesteller

Meine können leider nicht frei in der Wohnung herum laufen weil wir eine Katze haben. Es sind 4 ju gs die ca. 3.5 Quadratmeter platzt haben

Meinst du mit Plattform eine zweite Etage? Wenn ja hast du Innen oder Außenhaltung? Ansonsten gibs da nämlich eigentlich nichts was du nehmen könntest. Außer vielleicht diese Nagerteppiche die aber teuer sind und wenn die Meeris drauf pinkeln auch stinken wie sau. Und dann müsste da so oder so entweder wieder Folie drauf geklebt werden als Schutz fürs Holz (weil sonst kannst du das nach kürzester zeit entsorgen weil es stinkt wie sau und du das gar nicht mehr raus bekommst weil das pipi ins holz gezogen ist) oder du müsstest es mit Spielzeuglack lackieren (mind. 3x wobei öfters deutlich besser wäre) und das auch regelmäßig erneuern (also regelmäßig drüber lackieren). Oder aber das ganze mit Expozidharz bearbeiten (was aber auch teuer wäre)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ich hatte auch mal Bretter mit Folie drüber. Darüber war aber immer eine dicke Schicht mit Einstreu, um den Urin aufzusaugen. Dadurch kamen die Meerschweinchen nie an die Folie ran.

Eine andere Möglichkeit wäre Sabberlack (nennt sich auch Spielzeuglack). Das ist extra ungiftiger Lack, der wird beispielsweise auch bei Holzspielzeug für Babys verwendet, da die ja alles in den Mund nehmen.

Von einer essbaren Folie habe ich noch nie gehört, ich glaube auch nicht, daß die dann lange halten würde, wegen dem Urin der Meerschweinchen.

Zeitung? Oder einfach Einstreu über die Folie

Lass sie das Holz doch anknabbern. Vermute, dass die Folie nicht dafür gedacht war, mit eingebaut zu werden.

Kartoschke
Fragesteller

Nein die Folie ist nicht dafür gedacht wir haben sie drüber gegeben damit wir die Platform nicht jeden 2. Tag wechseln müssen. Würden sie das Holz anknabbern wäre es ja kein Problem aber sie knabbern nur an der Plastik Folie