meerschweinchen hat plastik gefressen, was tun?

hier die stellen.. - (Gesundheit, Tiere, Meerschweinchen) hier auch - (Gesundheit, Tiere, Meerschweinchen) oh jeh... - (Gesundheit, Tiere, Meerschweinchen)

10 Antworten

Hallo,

ich hatte mal ein Meerschweinchen, dass war regelrecht verrückt nach Plastiktüten.

Das Tier war vollkommen zahm und ist einem in der Wohnung überall hinterhergelaufen. Es durfte ziemlich viel frei in der Wohnung laufen. So kam es, dass es auch an Plastiktüten herangekommen ist.

Nachdem ich das erste mal gemerkt habe, dass das Meerschweinchen gierig danach ist, haben wir keine Plastiktüten mehr stehen lassen wenn es draußen war.

Es hatte zu dem Zeitpunkt aber schon ein riesiges Loch in eine Tüte hereingefressen und vollkommen unbeschadet überstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukinatorXD
Fragesteller

ok gut, das beruhigt mich ein wenig :) danke

Geh zum Tierarzt und lass dich dort beraten. Folie ist ja wahrscheinlich "weiches", also flexibles Plastik, oder? Das sollte einfach so ausgeschieden werden. Eventuell wäre es sinnvoll, wenn man diesen Prozess ein wenig beschleunigt, damit das Plastik im Verdauungstrakt weniger zersetzt wird und somit weniger ungesunde Stoffe freigesetzt werden können. Für diese "Beschleunigung" gibt's Medikamente oder auch einfach so Geschichten wie Paraffinöl. Das kostet auch alles nicht die Welt, lass es mal 40 Euro für alles werden...

Abgesehen davon aber noch zwei Punkte mit erhobenem Zeigefinger:

1.) In die Nähe von Tieren, die alles annagen, gehört NIEMALS irgendwas aus Plastik oder anderen Materialien, die ungesund für das Tier wären! Alles, was in die Nähe deiner Tiere kommt, muss entweder so fest sein, dass sie es nicht annagen können (= Metall, Stein), oder aber aus Material, was sie problemlos auch essen bzw. verschlucken können (Holz, Stroh, Heu, reine Naturfasern etc.). Bau also ganz fix den Käfig entsprechend um bzw. einen neuen!

2.) 200 Euro für den Tierarzt kommen bei anderen Geschichten EXTREM schnell zusammen! Das ist absolut im Bereich dessen, was man als Haustierbesitzer jederzeit locker aufbringen können MUSS, damit das Tier nicht wegen heilbarer Kleinkramgeschichten eingeschläfert oder abgegeben werden muss. Von daher, leg UNBEDINGT jetzt sofort alles Geld, was eventuell noch von den Weihnachtsgeschenken oder so übrig ist, in ein Sparschwein und pack jeden Monat eine feste Summe dort dazu, damit sich so schnell wie möglich eine anständige Rücklage für Tierarztkosten ansammelt!

LukinatorXD
Fragesteller

wir haben genug geld für den tierarzt, aber momentan ist es einfach etwas schwerer, das konnte man vor der anschaffung ja auch nicht wissen. aber ich habe das plastik jetzt entfernt

HappyMe1984  08.01.2019, 14:47
@LukinatorXD

Deshalb: Tierarztspardose, die man für nichts anderes nutzt! Und geh bitte jetzt in diesem Fall trotzdem heute noch, am besten sofort, zum TA. Im Zweifel leihst du dir halt das Geld erst mal von Freunden oder Verwandten. Sollte ja nicht das Problem sein, wenn es nur gerade eine akut etwas finanziell enge Situation ist.

LotteMotte50  09.01.2019, 18:18
@LukinatorXD

wenn man sich ein Tier anschafft egal welches dann mußt du immer damit rechnen das etwas passiert und du zum Tierarzt mußt, warum hälst du dein Meerschweinchen eigentlich allein

Viel Futter geben und viel Grünes damit es flutscht und das Plastik durch den Darm geschoben wir dann. Auch regelmäßig den Kot entfernen und beobachten ob es zu einer Verstopfung gekommen ist. Wenn kein Kot mehr abgesetzt wird über Stunden ab zum Arzt. Das Tier kann am Bauch abgetastet werden dann, reagiert es schmerzempfindlich oder ist eine Verhärtung zu spüren die sich nicht löst, solltest du auch einen Tierarzt aufsuchen.

Es wäre ratsam ein Medikament da zu haben im Notfall. Bei Blähungen/Aufgasungen Simeticon als Suspension über eine Spritze in den Mund geben, da sowas tödlich sein kann. Bei Verstopfung bitte zum Tierarzt.

Hier noch eine Seite wo alles ausführlicher erklärt wird.

http://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html

LukinatorXD
Fragesteller

vielen dank!

das magenauspumpen kostet 200€ und das können wir uns nicht leisten..

Warum schafft man sich Tiere an, wenn man für ausserordendliche Kosten wie z.B. einen TA Besuch kein Geld auf der Seite hat?

Wahrscheinlich wird es dieses Mal noch gut gegangen sein, du musst dein Tier eben beobachten. Fängt es an sich seltsam zu verhalten bleibt dir nichts anderes übrig als zum TA zu gehen.

Aber was machst du denn, wenn es mal wirklich krank ist und die Behandlung 200 Euro kostet?! Lässt du es dann einfach vor sich hin leiden bis es stirbt? Einschläfern ist nämlich auch nicht kostenlos.

Wenn es schon an 200 Euro scheitert solltest du dir vielleicht überlegen ob ein Haustier tatsächlich in deinem Budget liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin

Wahrscheinlich leidet das Tier.
(Ist eigentlich bekannt dass Nagetiere alles anknabbern... würde meinen Tieren kein Plastik ins Gehege stellen)
Aber frag den Tierarzt wir die Optionen sind.
Einschläfern währe VIELLEICHT die günstigste und die Version die am wenigsten Leid verursacht.
Aber sprich das mit dem Tierarzt ab.

Aber das musst du entscheiden. Am Ende gehts um das Tierwohl.

Orothred23  08.01.2019, 14:19

Ähm...ja....mach dem armen FS halt Angst....

mdeutschi  08.01.2019, 14:24

So ein Quatsch. Ob das Tier leidet merkt man durch das Verhalten und einschläfern wäre so früh sicherlich das absolut falsche.

LukinatorXD
Fragesteller

also leiden tut er nicht, überhaupt nicht. er verhält sich ganz normal. ich habe auch den plastikuntergrund (der versteckt war) weggemacht und durch stoff ersetzt...

DerHelfer9911  08.01.2019, 14:52

Ich wiederhole dass das VIELLEICHT eine Lösung ist.
Der Arzt der sich das Tier anschaut muss das wissen und der Besitzer mit der Maßnahme einverstanden sein.