Baudielen bearbeiten aber mit was?

Aus Baudielen  - (Kreativität, bauen, Holz)

7 Antworten

Schaue einfach mal bei YT rein, die haben für alles eine Lösung.

Ein Tisch aus Baumscheiben, kein Problem, da sollte auch sowas bei sein.

Viel Spass bei der Suche - nimm Dir Zeit

Wenn du die Farbe nicht (sehr) verändern willst, die Maserung deutlicher sehen und das Ganze feucht abwaschen / keine Angst vor Wasserrändern haben willst würde ich den Tisch lasieren. Je nach Art der Lasur gibt das fast so eine Schicht wie Lack, je mehr Schichten desto deutlicher erkennbar.
Ich hab meinen Schrank mit einer weißen Lasur gemacht (weil Kiefer nicht mein Ding ist^^), der ist jetzt sehr pflegeleicht und kann ohne Drama mit dem nassen Lappen abgewischt werden. Er glänzt halt ganz leicht, das war aber schon Absicht.

Etwas weniger "radikal" wäre ein (farbloses) Holzöl oder Wachs, da musst du dann aber mit Wasserflecken ein wenig aufpassen sonst hast du ganz schnell mehr Shabby als Chic ;)

in jedem Fall solltest du den Tisch aber vorher mit nicht zu grobem Schmirgelpapier (120er z.B.) von Hand bearbeiten um eine schöne Oberfläche zu bekommen. Von Hand deshalb weil eine Maschine dasauch mal schenll zu glatt schrubbelt und es ja scheinbarr schon eher rustikal aussehen soll. Danach feucht abwischen, trocknen lassen und die Oberfläche behandeln.

Das Holz nimmt immer eine andere Farbe an. Selbst wenn du es mit transparentem Öl, Wachs oder Klarlack behandelst, kommt in der Regel mindestens die Maserung deutlicher raus. Das ist nun mal Physik, das lässt sich nicht ändern.

Elektrohobeln würde ich sein lassen, denn der macht die Dielen halt ganz glatt und plan (außer du kannst damit nicht umgehen und haust dir Dellen rein, aber das ist noch mal ein anderes Thema) aber in jedem Fall sehen sie danach halt nicht mehr rustikal aus, und dann kannst du auch gleich fertig gehobelte Bretter aus dem Baumarkt oder der Holzhandlung nehmen. Lieber höchstens ganz leicht überschleifen.

Als Inspiration auf Youtube empfehle ich in diesem Fall Jimmy DiResta, der hat einiges an rustikalen Tischen und anderen Möbeln aus allerlei wiederverwertetem Altholz auf seinem Channel. (Die exakt marken- und inhaltsgleichen von ihm verwendeten Lasuren etc aus den USA sind natürlich hierzulande eher nicht zu kriegen, schon weil es bei uns - noch - einen Verbraucherschutz gibt. Äquivalente Produkte aber schon.)

https://www.youtube.com/watch?v=hrQkCJM80oU

https://www.youtube.com/watch?v=JQ36vE3PIJU

Bist du handwerklich geübt?

Für deine Zwecke eignet sich ein Elektrohobel am besten!

Allerdings handelt es sich hierbei um ein sehr gefährliches Werkzeug, wenn man damit noch nicht gearbeitet hat.

Mein Tipp:

Such dir in deiner Umgebung eine Schreinerei. Die hobeln dir die Bohlen in wenigen Minuten (Kannste drauf warten) ab.

Dafür wird jede Bohle 2-3 Mal durch einen Standhobel gejagt und danach haben alle Bohlen die gleiche Stärke.

Diese Präzision in Handarbeit hinzubekommen ist nicht einfach. Zumal auf diese Weise die Bohlen zusammen bearbeitet werden müssen.

Nach Gefühl von jeder Bohle etwas Material ab zu tragen, reicht nicht aus.

Auch wenn der Handhobel eingestellt werden kann, bleibt noch die Gewissheit, dass die Bohle unterschiedliche Stärken haben.

Wahrscheinlich nur wenige Millimeter. Allerdings reichen bei einer Tischplatte auch schon 1-2mm aus um eine ordentlich Kante in der Tischplatte zusammen.

Ich kenne zwar die genauen Kosten nicht - würde aber mit etwa 10,- EUR pro Bohle rechnen.

  • Das wären für 30 Minuten Arbeit 30,- EUR (Stunde/60,- EUR)
  • Die Zeit reicht völlig aus und die Arbeit ist gut bezahlt.

Wenn du Glück hast hilft man dir sogar auch umsonst - wenn nicht gerade was zu tun ist.

20,- EUR für ne Kiste Bier nach Feierabend halte ich aber auch in diesem Fall für angemessen!

Tische dieser Art werden im Möbelhandel teuer gehandelt und kosten mehrere 100,- EUR.

Hat ein Designer das Gleiche gemacht, was du vorhast wird es den Tisch kaum unter 1000,- EUR geben.

Mein Tipp:

Nach dem Abhobeln wird die Oberfläche sehr hell und "NEU" wirken.

Aber es gibt auch Tipps & Tricks, wie man Holz künstlich altern lassen kann.

Um die Oberfläche wirksam und dauerhaft gegen Verschmutzungen zu schützen, würde ich dir natürliche Methoden empfehlen, die auch für die Versiegelung von Echtholz-Küchen-Arbeitsplatten genutzt werden.

Kreative Lampe zum Thema:

Suchst du noch eine witzige und leicht herzustellende Lampe zum Tisch?

Wie wäre es, wenn du dich einfach eine Lampe aus bunten Bauhelmen bastelst.

Billige Bauhelme unter 4,- EUR findest du hier:

https://www.ebay.de/itm/BAUHELM-Schutzhelm-Helm-Bauarbeiterhelm-Arbeitshelm-EN397-Gr-53-bis-61/182138397922?epid=1707288951&hash=item2a684b64e2:m:m2QnZeUfs0a5ksaXYAJgdCA&var=483628297159

  • Eine Lampenfassung mit Kabel findest du bei IKEA oder im Baumarkt.
  • Eine Lampenfassung für Pendelleuchten gibt es bereits für 3,- EUR!

https://www.hornbach.de/shop/Lampenfassung-weiss/7883766/artikel.html?WT.mc_ag=41053553980&gclid=EAIaIQobChMIpYT63u6x4AIVCuh3Ch0ZOAZ8EAQYBSABEgKdjfD_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_LE_AW_766470194

ARBEITSANLEITUNG

Mit einem sog. Lochsäge (als Aufsatz für Bohrmaschinen im Baumarkt zu haben) schneides du dir in die Mitte des Bauhelms ein Loch, durch dir du anschließend die Lampenfassung schieben und wie bei einem normalen Lampenschirm befestigen kannst.

Fertig ist die Bauhelm-Lampe. Solltest du noch eine Bohle übrig haben, lassen sich mehrere Lampen herstellen (6 Farben verfügbar).

DIE INSTALLATION

Solltest du mehrere Lampen in einer Reihe anschließen wollen, bist üngeübt und möchtest die den Elektriker ersparen - kannst du Folgendes machen.

Besoge dir eine handelsübliche Steckdosenleiste mit entsprechend vielen Steckdosen.

Den Stecker schneidest du einfach ab. Die Steckdosenleiste klebst du mit Montagekleber mittig auf die Oberseite der Bohle, die du an 4 kleinen Ketten (Baumarkt) aufhängst.

Wie eine normale Lampe wird nun die Steckdose an die Leitung aus der Decke angeschlossen.

An jeweils einem Haken wird/werden die Lampe/Lampen aufgehängt und das Kabel durch das zuvor gebohrte Loch geschoben.

An jedes Kabel wir nun noch schnell ein Stecker montiert, den du in die Steckdosenleiste steckst.

Auf diese Art und Weise hast du deine Bauarbeiter-Lampen über die Steckdosen mit der normalen Stromleitung verbunden.

Betätigst du nun den Lichtschalter, sollte es Bauarbeiter-Licht werden.

Viel Spaß beim Umsetzen deiner Tisch-Idee, die persönlich sehr gelungen finde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine beständige Oberfläche, die man gut abwischen kann und den natürlichen Holzfarbton behält, empfielt sich ein farbloser Parkettlack, der in mehreren Schichten aufgetragen wird. Natürlich sollte die Holzoberfläche durch entsprechende Bearbeitung auch glatt genug sein, dass es am Ende eine entsprechend pflegeleichte Oberfläche wird.