Epoxidharz Tisch ohne Kratzer?

1 Antwort

So lange Epoxidharz nicht vollständig ausgehärtet ist, nimmt es Feuchtigkeit (Wasser) auf. Daher sollte die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60/65% sein. Die Aushärtzeit ist angegeben. Bei dünnen Schichten kann die länger sein als angegeben, da sich wenig Reaktionswärme entwickeln kann. Es gibt aber auch Epoxidharze die an der Oberfläche nicht vollständig klebfrei aushärten.

Wenn einzelne Stellen nicht ganz ausgehärtet sind kann es sein das es nicht genügend verrührt worden ist.

Die Umgebungstemperatur, für die meisten Harze liegt bei von 20°. Diese beeinflusst auch die Aushärtzeit.

Verarbeitungsbedingungen
a.) Temperatur: Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei ca. 20 °C. Eine Temperatursteigerung von 10 °C halbiert die Topfzeit/verdoppelt die Reaktivität.
Wichtig: Bei höheren Verarbeitungstemperaturen sollten, vor allem bei hochreaktiven Systemen (kurze Topfzeit/kleiner 40 min.), keine grösseren Mengen angemischt werden. Da die Wärmeableitung aus dem Mischgefäß sehr gering ist, wird der Behälterinhalt durch die Reaktionswärme sehr schnell erhitzt. Dabei können Temperaturen über 200 °C entstehen, bei denen die Harzmasse unter starker Rauchentwicklung verkocht. Dies trifft auch auf großvolumige Vergüsse von hochreaktiven Systemen zu.
b.) Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit während der Verarbeitung sollte 65 % rel. Luftfeuchte nicht überschreiten. Feuchte Füllstoffe können die Aushärtung ebenfalls negativ beeinflussen.
Wichtig: PU-Harze reagieren sehr stark mit der Luft - bzw. Umgebungsfeuchtigkeit unter Aufschäumen (Feuchtigkeit begrenzt auch die Haltbarkeit). EP-Harze werden durch Feuchtigkeit beschleunigt!

https://www.r-g.de/wiki/Harze:Die_wichtigsten_Bedingungen_f%C3%BCr_eine_erfolgreiche_Verarbeitung_von_Epoxidharzen

Um eine vollständige Endhärte zu erreichen kann man Epoxidharzteile Tempern.

https://www.r-g.de/wiki/Harze:Tempern/Warmh%C3%A4rten

Ich weiß nicht welches Harz du verwendet hast. Wenn das nicht mehr hart wird kannst du es natürlich abschleifen. Je nach Dicke der nicht ausgehärteten Schicht, ist es besser, diese durch abschaben, weg zu bekommen, sonst brauchst du Kilometer an Schmirgelpapier. Oder du nimmst eine Oberfräse und machst 2/3 mm weg wenn das geht. Du kannst das dann aber nicht mehr so auffüllen, das es mit dem Holz eine Fläche, ohne Übergang bildet. Das liegt an der Oberflächenspannung der Eingussmasse. Entweder du nimmst etwas zu wenig, dann bleibt ein Loch, oder du nimmst etwas zu viel, dann hast du dem Holz gegenüber einen Berg, der dann wiederum abgetragen werden muss. Das heißt du musst dann, anschließend auch etwas von dem fertigen Holz abschleifen. Da wirst du nicht drum rum kommen. Was Lacke betrifft, ist meine ich zu wissen, ist nur Polyurethan härter als Epoxidharz.

Ich hoffe du kannst deinen Tisch noch retten. Geht eigentlich immer, kommt nur auf den Aufwand an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ihsirhc
Fragesteller

Wow, das ist Mal eine ausführliche Anleitung! Der Tisch steht schon seit mehreren Monaten bei mir im Wohnzimmer. Ich denke, wenn er jetzt nicht ausgehärtet ist, wird er es auch nicht mehr :D

Mein Fehler war wohl folgendes: ich hatte erst das gefärbte Harz benutzt, das war relativ viel. Um mir am Ende die schleifarbeit zu sparen, habe ich nach dem aushärten noch eine dünne Schicht transparenten Harz drüber gemacht. Der ist wohl nicht richtig ausgehärtet :/ also muss ich wohl versuchen, diese Schicht wieder unter zu kriegen..

Danke für die Hilfe!

ihsirhc
Fragesteller

Kann man denn mit einem Polyurethan Lack über die Harz Fläche lackieren?

Grautvornix  03.05.2020, 12:34
@ihsirhc

Ja, geht. Nochmals abklären wenn du dich für ein Produkt entschieden hast.

https://www.youtube.com/watch?v=Bdv4PtTBJ8w

Wenn du Glück hast dann hat sich die zweite Schicht Epoxidharz nicht mit der farbigen, ersten Schicht vernetzt. Dann kannst du die Schicht vielleicht komplett. oder in Stücken abreißen. Am Rand mal mit einem Cuttermesser einritzen und versuchen mit der Spitze, zwischen die erste und die zweite Schicht zu kommen. Dann leicht Hebeln. Die haftet vielleicht nur, aber klebt nicht. Hast du mal einen Anfang, dann kannst du die mit einem Schaber, langsam ablösen. Ist mir auch schon passiert, als ich zu ungeduldig war, und mir das anschleifen der ersten Schicht gespart habe. Die zweite Schicht gießt man auf die erste, wenn diese fest ist, aber noch leicht klebrig, dann nur vernetzen die sich miteinander. Untrennbar.