Epoxidharz Lackieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Epoxidharz ist das ja ein eingießen und kein lackieren.

Aber ganz Ehrlich, ein Olivenholz hat so eine schöne Maserung und sieht so Edel aus, und das Holz lackieren, das tut mir in der Seele weh. Ich würde es nur ölen oder Wachsen damit es keine Nässe aufnehmen kann.

Aber wenn es unbedingt sein muss, musst du das Holz erst grundieren, am besten mit einer Schnellgrundierung. Anschließend ganz fein anschleifen damit das Holz wieder richtig glatt wird. Im Anschluß würde ich es dann mit Bootslack lakieren. Dieser ist sehr hart und hält vieles aus. Polieren kannst du den später auch wenn du möchtest, sogar mit Autopolitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larsud
Fragesteller

Ich füchte du hast meine frage nicht ganz verstanden...

Zum zeitpunkt des lackierens ist das epoxidharz schon ausgehärtet und geschliffen. Ich will epoxidharz lackieren um polieren zu vermeiden. Das holz wird dabei nur mitlackiert damit es einen glaten übergang gibt. Es wird davor schon geöhlt sein sofern das mit dem lack möglich ist.

Das heißt ich suche nach einem poliesterlack den man auf epoxidharz auftragen kann und der glasklar ist

XxwerweissxX  17.08.2020, 19:38
@Lottl07

Polyesterlack ist keine gute Idee,riecht noch monatelang wie Plastik ,kommt von Lösungsmitteln.Hab schon gesehen,wie Harz zum Schluss nach schleifen,mit ganz dünner Harzschicht nochmals übergossen wird.Und eingeöltes Holz wird sich garnicht verbinden.Warum auch Harz konserviert und erhält alles für die Ewigkeit

Lottl07  27.07.2020, 19:39

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.