Meerschweinchen Alter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sonne5378

Ich glaube so ca 70

Bild zum Beitrag

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere
 - (Gesundheit, Ernährung, Alter)

Das Alter von Tieren in Menschenjahren zu berechnen ist eine ziemlich unterschätzte angelegenheit und ist sehr komplex, da viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen und so pauschal kann man keine korrekte Antwort geben, da Meerschweinchen sich anders entwickeln als wir Menschen. Während wir Menschen uns (nach unserer Wahrnehmung) relativ gleichmäßig entwickeln, ist es bei Meerschweinchen und vielen Tieren deutlich anders. Besonders in der ersten Zeit altern und wachsen die Tiere sehr schnell, verglichem zur menschlichen Wachstumskurve und werden schneller erwachsen.
Auch benötigt man für so eine Berechnung feste Zahlen, man muss also auf die durchschnittliche Lebenserwartung zurückgreifen. Beim Meeri 6-8 Jahre. Beim Menschen 84-90 Jahre, auf diese Zahlen müsste man sich festlegen.
Nun spielen aber eben auch viele Faktoren eine Rolle die das errechnete Alter beeinflussen und unmöglich in einem Umrechner abgebildet werden können, dazu gehört unter anderem bereits die Rasse des Meerschweinchens. Die Größe und das Gewicht, Haltung (Einzel- oder Gruppenhaltung, Innen oder Außenhaltung usw.) Geschlecht, Krankheiten, Erbanlagen und viele weitere Punkte die diese Umrechnung ebenfalls beeinflussen, daher kann man keine genauen Zahlen nennen, sondern lediglich grobe angaben von bis machen.
Mit 6 Jahren befinden sie sich je nach Rasse und Faktoren ca. zwischen 60-75 +/- genau kann man das ohne alle Details zu kennen nicht bestimmen und selbst mit Details ist dass noch immer eher eine grobe Rechnung.

Ähnlich ist es auch mit Hundejahren, Rasse, Größe, Erbanlagen, Krankheiten, Haltung usw. sind alles Faktoren die die Umrechnung beeinflussen und daher keine genaue angaben möglich machen.

Sonne5378
Fragesteller

Hey,

Danke für deine nette Antwort:)

Ich kann dir hier gerne noch ein paar Infos zu ihr geben.

Rasse: Rosettenmeerschweinchen

Gewicht: Ca. 1550 Gramm

Größe: Ca 25 cm (wenn sie sich lang macht)

Haltung: Gruppenhaltung (was anderes wäre ja Tierquälerei)

Innen Haltung aber im Sommer geht’s nach draußen

Geschlecht: Weiblich

DayBreaker231  26.03.2024, 00:09
@Sonne5378

Joa damit ließe sich schon eher was anfangen, allerdings bin ich da ehrlich gesagt schon raus. XD Allerdings gibt es Hobbyhalter die sich ziemlich intensiv damit befassen, wenn auch nur weniger.
Allerdings wenn du die Frage mit den Details in einem Meerschweinchen Forum stellst, könnte da eventuell jemand dabei sein der sowas ausrechen würde, bzw. versuchen würde.
So vom alter her, sind Rosetten-Meerschweinchen im Schnitt auch ca. 6-8 Jahre, wobei sie wohl auch 10 Jahre alt werden können.
Ich hatte früher auch ein Rosetten-Meerschweinchen, was die anderen beiden waren weiß ich nicht mehr irgend welche Glatthaar Meeris. ^^