Mausmaki in meinen garten?

Wiesel1978  21.05.2024, 22:20

Dann wohnst Du nicht in Deutschland?

Anony1215
Fragesteller

Doch!! Ich bin gerade selber verwirrt wieso er da ist… und das gehört kein anderen nachbar.. ich wohne neben ein wald

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es wirklich einer war, dann ist er wenn irgendwo ausgebüchst.
Solche Tiere darf man tatsächlich halten, natürlich sind solche Exoten mit vielen Auflagen verbunden, aber wenn man alle erfüllt, dies auch vom Veterinäramt abgesegnet wird und einen Züchter findet, inkl. Haltungserlaubnis usw. dann darf man sie tatsächlich halten. (Für den Otto Normalverbraucher aber schwer umsetzbar, aber nicht unmöglich. Die Auflagen sind je nach Bundesland etwas anders.)
Bitte bei sowas Tierheim/Tierschutz und/oder Polizei benachrichtigen, damit diese einen Halter ausfindig machen können und sich dem Tier annehmen können.

Dies ist übrigens allgemein bei nicht heimischen Tieren empfehlenswert die man sieht und nicht bei uns in der Wildnis vorkommen, die durch die Gegend stromern, wenn man jetzt mal von Katzen die jetzt nicht total heruntergekommen aussehen absieht, also Freigänger Katzen.

Mach mal ein Bild, dann kann ich mich selbst davon überzeugen, dass es kein Siebenschläfer ist, sondern wahrhaftig ein Exot.

Anony1215
Fragesteller

Wenn es wieder kommt dann versuch ich es, ich habe in mein garten ersbeeren gepflantzt. (garten meiner eltern) und der war am fressen

Der ist dann irgendwann ausgebüxt

Die gibt es ausschließlich auf Madagaskar. Wenn du ein Bild zeigst, können wir dir vielleicht die richtige Tiergattung sagen. Die Chance, dass du ein Mausmaki gefunden hast, ist extrem klein.

Anony1215
Fragesteller

Ich hab ein mausmaki gesehen!! Ich bin mir zu 100% sicher. Er ist rum gehüpft und war sehr klein und wie auf dem bildern

LaveaNova  21.05.2024, 22:29
@Anony1215

Dann ist es als Haustier ausgebüxt oder durch Einschleppung hier gelandet. Ich geh davon aus, dass es nicht lange im Wald überleben kann. Anderes Klima, andere Fressfeinde, anderes Futter,...