Maus angefasst?

HERRBERND22  10.09.2023, 10:28

Hast du die Maus mit bloßen Händen angefasst ? Hast du dich danach Hände gewaschen ?

Jasminyy
Fragesteller

Ja hab sie ohne Handschuhe angefasst habe die Hände auch erst dannach gewaschen und gegessen

HERRBERND22  10.09.2023, 11:13

Hast du bei waschen auch Seife oder Waschcreme benutzt ?

Jasminyy
Fragesteller

Seife

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit sich von einer Maus eine Infektionskrankheit zuzuziehen ist sehr gering. Selbst ein Biss ist mit keinem großen Risiko verbunden. Bei einer Ratte wäre das z. B. eine andere Sache.

Ich hoffe, du hast dir ordentlich die Hände gewaschen, sonst könnte dir das gleiche Schicksal drohen. Die Maus hat von einem Köder genascht, der innere Blutungen verursacht.

Jasminyy
Fragesteller

Ich hab sogar geggessen ohne Hände zu washcen hab erst dann daran gedacht das sie Krankheiten haben könnte

Annemue333  10.09.2023, 01:09
@Jasminyy

Wirst sehen ob und was u dir eingefangen hast. Wie alt bist du, dass du so naiv bist?

JustCool719  10.09.2023, 01:10
@Annemue333

Wie alt sie ist, spielt doch keine Rolle. Selbst eine 20 Jährige könnte Angst haben.

Annemue333  10.09.2023, 01:14
@JustCool719

Wie blöd muß man sein, sich nicht die Hände zu waschen.Deine 20jährige faßt keine blutende Maus an und nimmt sie mit nach Hause.

Jasminyy
Fragesteller
@Annemue333

bin 14 ich wollte nur helfen und wusste nicht das sie Krankheiten haben

Jasminyy
Fragesteller
@Annemue333

wollte nur helfen ich wusste nicht das Mäuse krankheiten haben

Saim0n  10.09.2023, 11:46
@Annemue333

Menschen wegen eines auf Unwissenheit oder Unaufmerksamkeit basierenden Fehlers, dessen Folgen ausschließlich für die Person selber relevant sind, zu beleidigen oder tadeln, ist in keinster Weise hilfreich. Der einzige Grund das zu tun kann sein, dass du dich dabei gut fühlst, dich über die andere Person zu stellen.

SpookyBatwing  10.09.2023, 10:02

Sie wird wohl kaum 350g Gift aufgenommen haben.

Eventuell war es das falsche Essen welches Du ihr gegeben hast. Wenn sie beim Fund schon Blut spuckte, hättest Du sie evtl mit Brei füttern sollen. Sie muss aber trotzdem keine ansteckende Krankheit haben. Das sind typische Anzeichen von einer Maus, die es geschafft hatte, sich aus dem Maul einer Katze zu befreien. Katzen beissen beim Mäusefang in das Genick der Maus. Deswegen das Nasenbluten oder Blutspucken. Warum hast Du nicht zuerst ihre Wunden versorgt oder Blut gestillt ? Da hätte es gereicht, wenn Du sie in ein Tempo-Taschentuch gewickelt hättest ! Und nun ? Vielleicht bist Du jetzt daran Schuld, das sie nicht mehr lebt & verblutet ist ;-( Traurig

Jasminyy
Fragesteller

ich kenne mich nicht aus mit Mäusen wollte sie Zuhause lassen bis Monatg und zum Tiearzt bringen aber meine Eltern haben mich dann gezwungen sie wieder raus zu bringen ich wustte nicht wie man sie versogt

Akeemi  10.09.2023, 10:04

Nein. Das Ding wäre sowieso gestorben. Niemand ist Schuld daran. Wenn sie so schwer verletzt ist, tust du der Maus vielleicht sogar einen Gefallen, wenn du sie einfach tötest. Kurz und schmerzlos, anstatt lang und qualvoll.

Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen. Solche Tiere können einige Krankheiten übertragen.

Wer dann auch noch simple Hygieneregeln wie das Händewaschen einfach missachtet, muss sich nicht wundern, wenn er sich infiziert.

Saim0n  10.09.2023, 11:48

Bei Kontakt mit einer Maus ist das Risiko recht gering. Und einem Menschen im Alter von 14 Jahren kann man wohl nachsehen, dass er/sie nicht alle möglichen Folgen dieser Aktion im Vorfeld durchgerechnet hat.

maja0403  10.09.2023, 15:46
@Saim0n

Bitte mitdenken, nicht pauschal antworten. Die Maus warf krank und niemand weiß, was sie hatte. Man fasst solch offensichtlich krankes Tier nicht ohne Schutz an.
Der Fragesteller hat auf dem Schirm, dass etwas passieren könnte, sonst würde er gar nicht darüber nachdenken. Leider scheint es heutzutage normal zu sein, nicht VORHER zu denken. Ein altersspezifisches Problem ist das nicht und wieso sollte man nicht darauf hinweisen können? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der eine oder andere auch was lernt, wenn er das liest.

Saim0n  10.09.2023, 19:05
@maja0403
Bitte mitdenken, nicht pauschal antworten.

Hier wurden Höflichkeit und Anstand offenbar mal wieder an der Tür ins Internet abgegeben.

Saim0n  11.09.2023, 17:38
@maja0403

Ja, sich mit unhöflichen Menschen nicht abzugeben nennt man Herausreden.