Mathilde von Zahnd (Die Physiker) mit Adjektiven beschreiben?

3 Antworten

Die Frage ist zwar bestimmt schon nicht mehr aktuell, doch gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Zahnd tut nichts ohne Berechnung, sie handelt hinterlistig und berechnend, mit dem alleinigen Ziel durch Möbius Unterlagen an die Unterlagen der Weltherschafft zu kommen.

Wenn sie Möbius nicht weiter, durch Roses fehlende Bezahlung, beherbergen würde, könnte sie ihren Plan nicht in die Tat umsetzen. Um an die Unterlagen zu kommen schreckt sie vor nichts zurück, sie manipuliert die Physiker durch Medikamente und hört sie permanent ab.

Der Clou des Stückes ist aber, dass sie verrückt (gesiteskrank) ist, und nicht die drei Physiker, die sich so anstellen. Zu ihrer Geisteskrankheit gehört auich Größenwahn.

Sie als "hilfsbereit" zu bezeichnen wäre sicherlich ein Fehler. Sie kann allenfalls als verschlagen bezeichnet werden.

Ami3107
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

berechnend, heuchlerisch, machtbessessen, skrupellos,...

Suchwörter für weitere Recherchen:

Physiker  Durrenmatt  Charakterisierungen

Ami3107
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)