Die Physiker - Warum nur 2 Akte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürrenmatt hatte seine eigene Dramentheorie. Diese besagt: die schlimmst mögliche Wendung, die eine Geschichte nehmen kann, ist die in eine Komödie. Komisch sind dabei nicht die Dialoge, sondern die krotesken situationen und Ereignisse. Dies trifft auf jeden Fall bei "Die Physiker" zu.

Dürrenmatt hat sich nicht an das aristotelische Drama gehalten und deshalb gibt es keine 5 Akte. genauso hat z.B. Brecht sich vom aristotelischen Theater abgewndet und das epische Theater genutzt, bei dem es nur noch Szenen gibt.

BooWseR
Fragesteller

Die Deutschklausur ist zwar vorbei, aber danke trotzdem für deine Antwort. Ich hoffe ich werde sie nie wieder brauchen... ;-)

Würde dir auch den Stern für die beste Antwort geben, nur kann ich das nicht. Vielleicht weil es nur eine gibt?!

Nooraa  21.05.2012, 11:58
@BooWseR

oh ja, das hoffe ich auch. Ich möchte nie wieder 'Jeder Versuch eines Einzelnen für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern.' hören. ;)

Danke, das ist aber nett :) ja, das kann sein.