Die Physiker - Szenenanalyse?

1 Antwort

Weitergehende Text

..... Einmal der Gerichtsmediziner auf Seite 16, der den Mord für etwas ,,Großartiges" empfindet. Dann Blocher und Guhl. Sie sind zwei Kriminalbeamte, nehmen jedoch eine niedriger Stellung, als der Inspektor Voß ein, da diese ihn mit ,,Herr Inspektor" (Bsp. S. 15) ansprechen. Inspektor Richard Von selbst spricht beide nur mit Nachnamen an, wie ,,Blocher du kannst photographieren" oder ,,Haben Sie die Aussage der Oberscgwester, Ghul?" (S. 15)

Dabei ist er noch ein Mensch der ,,gemütlichen" Art, da er gerne raucht und gerne Alkohol zu sich nimmt. Mit seinen knappen Fragen wirkt er in der Szene als Kriminalinspektor lustlos und von seiner Arbeit genervt (Bsp. S. 15), was auf Seite 16 noch deutlicher wird, wenn er meine, es sei unverantwortlich ,,diese Irren von Schwestern pflegen zu lassen". Dazu verliert er leicht an Fassung, was man an dem drastischen Stimmungsumschwung vom Ende der Seite 16 zum Anfang der Seite 17 belegen kann. Hinzufügend kann man an der Sprechweise des Inspektors ausmachen, dass er, dass er nicht sehr gebildet ist (bspw. ,,Der Kerl [...] S. 17). Außerdem ist er nicht durchsetzungsfähig und lässt sich von der Oberscgwester klein machen. Das erkennt man hauptsächlich an der Tatsache, dass sie ihn die ganze Zeit darauf hinweist, dass die Patienten keine ,,Mörder" oder ,,Kerle" sondern ,,kranke Menschen" sind. (S. 15 bis 17). Natürlich leistet er ihrem Wunsch folge. Dies hat die Folge, dass der Polizist schwach ist und unterdrückt werden kann, was bei einem Polizeibeamten eigentlich nicht der Fall sein sollte. Die Oberschwester hingegen hat einen weitgehend starken Charakter. Ihr Wille wird immer in ihrer Anwesenheit durchgeführt, was an dem schon erwähnten Beispiel deutlich wird. Und neben der Tatsache, dass sie stemmt (S. 16 ) spiegelt sich ihre resolute Persönlichkeit außen als auch innen wieder. Jedoch kann man anmerken, dass ihre Antworten relativ provokant auf andere wirken kann, was auf der Seite 17 gut zum Vorschein kommt (,,Durchaus nicht" oder ,,Bitte. Dann warten Sie eben"). Man könnte sagen, die Oberschwester und der Inspektor haben die Persönlichkeiten getauscht, da ein Polizist normalerweise einen kräftigen Charakter besitzen und Krankenschwestern einen eher zierlichen. Zusammenfassend kann man sagen, Dürrenmatt hat schon zu Anbeginn seines Stücks, gekonnt Kritik an der Polizei ausgeübt, was an dem Kontrast und dem Charaktertausch zwischen der Oberschwester und dem Inspektor gut deutlich gemacht wurde