Kann mir wer die Lösungswege schicken?

4 Antworten

Hallo Neuland10!

Ganz schematisch gehst Du folgendermaßen vor:

Die erste Frage ist, ob das Verhältnis proportional ist, also ob die Werte beide steigen oder fallen, oder on der eine Wert fällt, denn der andere steigt. Im Fall von Kosten ist das Verhältnis proportional (mehr Menge kostet auch mehr). Nicht-proportionale Verhältnisse hat man meistens in Verbindung mit Zeit und Geschwindigkeit (höher Geschwindigkeit bedeutet kürzere Zeit und umgekehrt).

Dann suchst Du Dir das Verhältnis heraus, das bekannt ist. In diesem Fall

1,5 kg - 3 €

Diese Relation schreibst Du so auf, das unter dem linken Wert der gesuchte Wert steht, so dass Du links zwei gleiche Maßeinheiten hast. rechts davon fehlt dann der gesuchte Wert, dafür setzt Du "x" ein. Die Sache sollte also so aussehen:

1,5 kg - 3 €

1,0 kg - x €

Oder noch allgemeiner

a - b

c - x

Und jetzt rechnest ganz schematisch ganz unabhängig, welche Werte da stehen, immer die gleiche Reihenfolge:

b : a * c = x

3 € : 1,5 kg * 1,0 kg

Für den c-Wert musst Du dann halt auch die anderen Werte einsetzen.

Bei Aufgabe b) musst Du alles drehen:

3 € - 1,5 kg

3,5 € - x kg

Und es bleibt genau wie oben bei b : a * c = x

Bei nicht-porportionalen Verhältnissen (die bei dieser Aufgabe nicht vorkommen) musst Du die Operatoren vertauschen. Da heißt es dann also:

b * a : c = x

Gruß Friedemann

Neuland10
Fragesteller

Super; vielen dank

a) 1,5 kg Äpfel kosten 3 Kilo. Das dann durch 3 und du weißt was ein Pfund Äpfel (0,5 kg) kostet (1€). Nun brauchst du aber nicht 0,5 kg sondern 1 kg, das doppelte. Du rechnest beides mal 2 und hast schonmal raus, dass 1 kg = 2€ sind.

2,5 kg sind das 5-fache von den 1€, die du für 0,5 kg bezahlen musst. Daher multiplizierst du dein Ergebnis für ein Pfund mit 5 und weißt, dass 2,5 kg = 5€ kosten.

Und zuletzt musst du noch den Preis für 4 kg Äpfel berechnen. Du weißt schon, dass 1 kg = 2€ kosten, dass 4-fache davon wären dann 8€ für 4 kg Äpfel.

Wenn du das verstanden hast, solltest du ganz einfach auch b) berechnen können. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne.

Hoffe ich konnte helfen! Lg :)

Neuland10
Fragesteller

Prima; lieben Dank!!!!

Ein halbes Kilo kostet 1 Euro, da brauchst Du nur immer je halbes Kilo mal 1 Euro zu rechnen, 1 kg 2 Euro, 2,5 kg = 5 Euro, 4 kg = 8 Euro, Äpfel für 3,5 Euro = !,75 kg, 3 kg = 6 Euro und 3,5 kg = 7 Euro.

Neuland10
Fragesteller

Lieben Dank

Stelle Dir vor, Du würdest eine Exceltabelle anlegen, wie würdest Du vorgehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuland10
Fragesteller

Weiß ich nicht.