Mathe 8. Klasse-Gleichungen Lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung, die du bei der Antwort von Tannibi gestellt hast, stimmt so schonmal. Zusätzlich weißt du ja, dass 2*b= a ist, weil ein Apfel ja doppelt so viel kostet wie eine Birne.

Als nächstes ersetzt du dann alle a durch 2*b und hast dann:

36*b + 6*b = 2,40 +10*b+26*b , das ist das gleiche wie

42*b = 2,40 + 36*b , dann rechnest du - 36*b und erhälst

6*b = 2,40 , durch 6 gesteilt ergibt das dann

b = 0,40

Also kostet eine Birne 40 cent und ein Apfel ja das Doppelte, also 80 cent

Malibu369
Fragesteller

Dankeschön

Hab es noch nicht gerechnet, aber ich kann ja schonmal einen Ansatz hinschreiben

  1. Gleichung: 18a+6b=13a+10b+2,4€
  2. a=2b

Jetzt musst du 2. in 1. einsetzen (also alle a durch 2b ersetzen), dadurch hast du dann: 18*2b+6b=13*2b+10b+2,4€

dann nur noch ausrechnen

Ich weiß aber nicht, ob das stimmt, da ich selber nicht fertiggerechnet habe

Vogellina  08.06.2021, 09:56

Der Ansatz passt, du musst die 2,40 nur auf die andere Seite der 1. Gleichung stellen :)