Kennt jemand gute Mathe- oder Logigrätsel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein böser Diktator hält 100 Menschen gefangen, eines Tages sagt er zu ihnen:

"Jeder von euch bekommt gleich eine Nummer von 1 bis 100. Für jeden von euch hab ich je einen Entlassungsbrief mit dieser Nummer und eurem Namen geschrieben und zufällig auf diese 100 durchnummerierten identischen Schränke verteilt. Ihr dürft gleich nacheinander in den Schrankraum gehen, 50 Schränke öffnen, reinsehen und wieder schließen. Danach geht ihr direkt in eure Zelle und dürft nicht miteinander sprechen oder sonstwie kommunzieren und denkt nicht einmal daran im Schrankraum etwas anderes zu tun als das Öffnen, Reinsehen und Schließen! Aber bevor ihr hineingeht dürft ihr euch kurz beraten, wenn mir jeder von euch danach sagen kann in welchem Schrank seine Nummer ist, werdet ihr freigelassen. Macht auch nur einer einen Fehler werdet ihr stattdessen hingerichtet."

Die Gefangenen beraten sich und kommen zu einer Lösung. Der geschickteste Verhändler spricht vorher zum Diktator: "Diktator, bevor wir uns der Aufgabe stellen haben wir eine bescheidene Bitte. Lass den Priester vorher einmal alle Schränke durchsehen und segnen und wenn er möchte zwei Papiere vertauschen. Auch er darf danach nicht mehr mit uns sprechen, sodass er uns nichts verraten kann." Der Diktator lässt sich darauf ein, dem Priester wird erlaubt das zu tun.

Danach geht jeder der Gefangenen in den Raum und macht genau das was von ihnen verlangt wurde und jeder kann seine richtige Nummer nennen.

Wie funktioniert das?

Kaenguruh
Fragesteller

Klingt höllisch interessant! Ich mache mich gleich morgen an die Lösung. Heute bin ich bereits ausgelastet.

ich schicke dir gleich einen Link, bite irgendwie interagieren damit ich es wiederfinde

Kaenguruh
Fragesteller

Danke, ich warte auf den Link.

Ist in Pi wirklich jede Zahlengolge enthalten?

Dann halt mal wieder mein beliebtes Hüterätsel, mittelschwer.

Drei Männer stehen hintereinander in einer Reihe und bekommen jeweils einen Hut aufgesetzt.

  • Sie wissen, dass es drei weiße und zwei schwarze Hüte gibt.
  • Sie wissen nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat.
  • Der letzte in der Reihe sieht die Hüte der beiden vor ihm.
  • Der zweite in der Reihe sieht nur den Hut des ersten.

Da sie die verbleibenden Hüte ebenfalls nicht sehen, müssen sie von den Hüten, die die anderen tragen, auf ihren eigenen Hut schließen. Miteinander reden dürfen sie auch nicht.

Nach ca. 5 Minuten ruft der Erste: »Ich habe einen weißen Hut auf.«

Woher weiß er das?

Kaenguruh
Fragesteller
  1. Ja, das ist ganz interessant:

Annahme:

  • der erste hat Schwarz und der zweite hat Schwarz, dann wüsste der dritte, dass er Weiß hat.
  • der erste hat Schwarz und der zweite Weiß. Dann wüsste der dritte nicht was er hat. Daraus schlösse der zweite, dass er Weiß hat.

Also muss der erste Weiß haben. Das weiß dieser aufgrund des Schweigens der beiden anderen.

Ist meine Überlegung korrekt?