Lohnt sich die Anschaffung einer Obstpresse?

Es sind etwa 500 kg Äpfel aus dem Garten, können bis zu 1000 kg werden.

3 Antworten

Bei uns sind es ähnlich viele Äpfel im Garten und ich würde sagen nein, das lohnt nicht. Du musst das Gerät das ganze Jahr über irgendwo stehen haben, um es einmal im Jahr zu benutzen. Abgesehen davon musst du es reinigen, musst den Saft irgendwie haltbar machen und sterilisieren, damit er dir nicht verdirbt.

Anhand deines Nicknames gehe ich davon aus, dass du aus dem Raum Dortmund kommst. Dann empfehle ich dir mal Möller Fruchtsäfte zu googeln. Da kannst du bis in den September hinein deine Äpfel vorbeibringen, wiegen lassen und kannst dann fertig abgefüllten Saft gegen eine kleine Aufwandsentschädigung pro Flasche im Mehrwegkasten mitnehmen. So machen wir das seit einigen Jahren. Dann hast du die Sache schnell erledigt, ohne Sorge zu haben, dass dein Saft verdirbt und die ganze Arbeit zu Hause zu haben. Die Säfte halten lange – sogar deutlich über das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum hinaus, wenn du sie kühl und dunkel lagerst. Der eigentliche Hauptsitz der Firma ist in Recklinghausen, es gibt aber außerhalb noch diverse Annahmestellen, falls das günstiger für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wolkig, wie du fragst, ist natürlich keine Antwort möglich.

"Pfand" sollte keine Rolle spielen, weil man Pfand zurückbekommt.

Es kommt natürlich sehr darauf an, wie groß die zu beschaffende Anlage ist. Man kann eine Anlage für 1000 € kaufen oder auch für 20 000 €.

Arbeitslohn sollte keine Rolle spielen, wenn man die Anlage zuhause betreibt. Einen Fremdarbeiter zu beschäftigen, der 60 € die Stunde kostet, ist natürlich nicht zu rechtfertigen.

Die eigene Obstpresse ist vor allem dann diskutabel, wenn man Saft aus EIGENEN Früchten will (wohl ohne Spritzmittel und Intensivdünger angebaut).

Es kommt auch sehr auf die Verbrauchsmengen an. Eine Einzelperson wird kaum mehr als 200 Liter Apfelsaft jährlich trinken. Weiterhin wäre zu bedenken, dass purer Fruchtsaft ein bedenkliches Getränk ist, da zuviel Zucker.

Hängt davon ab wie viele Tonnen Obst du im Jahr zu Most pressen wirst.