Wie viele Äpfel am Tag sind zu viele Äpfel?

18 Antworten

Wenn es Dir schmeckt und Du keine "Nebenwirkungen" hast und Dich gut fühlst, ist es doch kein Problem. Aber Du solltest trotzdem auch noch andere Nahrungsmittel zu Dir nehmen, nicht nur Äpfel. Äpfel sind sehr gesund und ich habe vor kurzem mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, sie schimpft sehr über die neue "Mode", Obst durch seinen Fruchtzuckeranteil in die Kritik zu nehmen. Daran sollte man sich nicht orientieren. Lass es Dir weiter schmecken.

zusammenprall1
Fragesteller

Aber es ist doch so, dass der heutige Fruchtzuckeranteil nicht mehr der ursprüngliche, ''natürliche'' ist, sondern dass Heute die Sorten geradezu mit Zucker vollgepumpt werden (durch Züchtung). Ich denke schon, dass man da drauf achten sollte, was hat die Ärztin denn noch dazu gesagt?

kaiserin02  25.01.2012, 11:03
@zusammenprall1

Entschuldige, aber davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Äpfel werden doch nicht mit Zucker vollgepumpt. Äpfel sind süß durch den Fruchtzucker damals wie heute. Die Züchtung legt natürlich wert auf guten süß-sauren Geschmack bei Äpfeln, aber das wichtigste ist die Haltbarkeit. Also darüber solltest Du Dir keinen Kopf machen. Du kannst ja mal googlen, vielleicht findest Du bei verschiedenen Apfelsorten ja die "Inhaltsangaben", dann kannst Du vergleichen, ob es da große Unterschiede gibt, ich bezweifle es.

In den Äpfeln ist Fruchtsäure enthalten, die den Zahnschmelz angreifen -> es entstehen große schwarze Löcher !

Zudem bekommt man davon Durchfall.

brasil2010  05.03.2012, 15:24

das mit den zaehnen stimmt,,aber dann muesste sie schon jeden tag ich weiss nicht wie viele kg essen , bis da richtige loecher in den zaehen enstehen,,und was ist mit anderen fruechten,,es gaibt da eine menge die ebenfalls den zahnschmelz angriefen,,,oh ,,und nun

Das kommt darauf an, ob man ein Äffchen oder ein Elefant ist.

2--3 sind ausreichend pro tag

zusammenprall1
Fragesteller

Mein Problem ist ja nicht dass ich zu wenig esse sondern vielleicht zuviel, deshalb würde mich eine Obergrenze interessieren, 3 Äpfel sind da etwas wenig oder?

Schrau am besten als erstes mal deinen Übereifer für gesundes Essen zurück. Gesundes Essen hat nichts damit zu tun ob ich pro Woche 3 zwei Kilo Beutel Äpfel essen kann, sondern wie man sich über Jahre ernährt und das sollte möglichst ausgewogen sein. Bringt aber alles nichts, wenn ich die ganze Woche hungere, nur Äpfel esse, mir aber am Wochenende wieder ein fettes Schnitzel rein peife.

Im Internet gibt es Kalorientabellen, dann kaufst du dir eine Waage, wiegst einen Apfel ab und rechnest dir auf, wieviele Kalorien ein Apfel enthält. Konventionelles Obst oder überreifes Obst enthält schonmal von Grund auf mehr Zucker als Bio. NOrmales Obst wird süßer hochgezüchtet.

Rheinflip  25.01.2012, 15:13

Kcal. zählen bei Obst? So dressiert man sich den gesunden Hunger weg. Bio Obst hat ebensoviel Zucker wie anderes Obst. Das ist nur Reife- und Sortenabhängig.

Zum gesunden essen gehört grade auch mal ein leckeres Stück Fleisch, wenn man da nach hungert. Die Giessener Langzeitstudie zeigt bei Lacto-Ovo Veggies mti gelegentlichen Fleischgenuss die allerbesten Gesundheitswerte.

zusammenprall1
Fragesteller

Ich bin Vegetarier und esse also keine Schnitzel ;-) Nein, ich esse sonst, neben den Äpfeln ''normal''... Auserdem ist es nicht so, dass ich herausfinden will, wieviele Beutel in der Woche zu schaffen sind, ich merke es ja fast selbst nicht wieviele Äpfel ich esse, ich nehme mir einfach immer einen, wenn ich an den Kühlschrank vorbei komme und mir kommt eben jede halbe Stunde Lust auf einen, ich habe schon überlegt ob dieser Hunger auf Äpfel vll auf einen Vitaminmagel zurückzuführen ist?

brasil2010  05.03.2012, 15:26
@zusammenprall1

also lieber mal schnell einen apfel , wenn man diesen langeweile nicht hunger hat,,als kuchen , kekse oder anderes ungesunde,,,

brasil2010  05.03.2012, 15:26
@zusammenprall1

also lieber mal schnell einen apfel , wenn man diesen langeweile nicht hunger hat,,als kuchen , kekese oder anderes ungesunde,,,