Was bedeutet Kg^-1?

6 Antworten

Nur zur Sicherheit, daß Du's auch ja verstanden hast: kg^-1 entspricht 1/kg also beziehen sich die 5g auf ein Kilogramm ;)))

Das heisst tatsaechlich 1/kg. Es ist als "pro kg" zu verstehen.

Du hast 5 g / kg oder 5 g pro kg. Z.B. 5 g Zucker pro kg Mehl.
Das heisst, wenn du dann 3 kg Mehl hast, dann hast du 15 g Zucker.

(5 g / kg) * 3 kg = 5 g * 3 kg / kg, wobei sich kg kuerzt und 5*3 g bleiben.

Benediktor
Fragesteller

bin nicht dumm Physikalisch's Erläuterung vor 8 Minuten hat mir gereicht^^

Die Einheit ist 1/kg, also "pro kilogramm"

Beispiel 5 Äpfel/kg

Bevarian  07.09.2012, 20:59

Zagdil, schäm' Dich - was für eine böse Idee: ich will keine EU-genormten 200g-Äpfel...!

1/kg stimmt. Liest quasi "pro Kilo"

Benediktor
Fragesteller

danke

Es heisst mit Sicherheit nicht 5 g PRO kg^-1 (pro hiesse ja ein Bruchstrich), sondern 5 g kg^-1. Und g kg^-1 = g/kg, wie meine Vorredner es auch schon zum Ausdruck brachten.