Mathe Aufgabe?

6 Antworten

95-17 = 78 das geteilt durch 2 sind 39. Das wäre dann der kleinere Eimer. Hier die Rechnung für den größeren: 39 + 17 = 56

Ps: Es gibt verschiedene Arten es auszurechnen. Deine war doch aber auch richtig?? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast 2 Eimer, weißt allerdings nicht wie schwer die sind -> 2 * x

Alles was du weißt ist, dass der eine Eimer um 17 kg schwerer ist, als der andere -> Er wiegt also x + 17 kg.

Zusammen wiegen sie 95 kg.

2x + 17 = 95 | - 17
2x = 78 | : 2
x = 39

Im einen Eimer sind also 39 kg, im anderen 39 + 17 = 56 kg

Nimm doch aus dem großen Eimer 17 kg raus. Dann sind ein beiden Eimern insgesamt 95 - 17 = 78 kg drin. Also in jedem Eimer 39 kg. Jetzt legst Du die 17 kg in den größeren Eimer wieder rein, und hast 39 kg und 56 kg in den Eimern.

Du musst eben zuerst die 17 kg von den 95 kg abziehen, bevor du durch 2 teilst.

Tannibi  03.12.2021, 15:01

Lustigerweise stimmt die Lösung.

Das sind ja riesige Eimer, mit einem Zentner
Pflaumen... und wer soll das tragen?

In einem Eimer sind x kg, im anderen x+17 kg.

Zusammen sind es

x + x+17 = 95

Wie groß ist x?