Einheit hoch minus eins

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x^-1 ist das selbe wie 1/x

Für deine Vorstellung am besten sind Stundenkilometer, die man immer falsch spricht, denn eigentlich heißt es km pro Stunde oder km/h. Mit anderen Worten, du hast dann immer zwei Maße im Vergleich. Nun lässt die Mathematik zu, dass man einen Bruch so schreibt:
1 / x = x ^ (-1)

Die Klammern mache ich nur hier, weil ich bei unserem Editor nichts hochsetzen kann.
Das gilt auch für Maße, Deshalb kann ich schreiben
[ km / h ] = [ km * h ^ (-1) ]

Maße setzt man gern in eckige Klammern, wenn man ihn ihnen herumrechnen will. Und das kann man tun wie mit Zahlen.

Beim Volumen wäre z.B. eine Mischung von 0,3 g Irgendwas auf 1 Liter, der ja bekanntlich 1000 cm³ ausmacht:

0,3 / 1000 [ g / cm³ ] = 0,0003 [ g * cm ^(-3) ]

Du kannst dann sogar Maße umwandeln, wenn du die Umsetzung in der Klammer vor- und nachher herausnimmst.

120 [ km / h ] = 120 [ 1000 m / 60 min ] = (120 * 1000) / 60 [ m / min ]
Die Zahl kannst du selber ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das bedeutet einfach, dass du durch diese Einheit teilst. Sie steht also unter dem Bruchstrich. In deinem Beispiel ist V*cm^(-1) = V/cm

Gruß Dramago

E = 2.0 * 10^4 V/cm,

wäre äquivalent.

VG, dongodongo.

Bei hoch minus 1 wird das komma immer um 1 nach rechts verschoben. z.B. 1 ^ -1 = 0,1. Hoffe du hast das verstanden

alchemist2  09.10.2014, 22:21

Schwachsinn, du hast es ja selber noch nicht verstanden