Wie Rechne ich diese Mathe Aufgabe mit Nahrungsmittel?

3 Antworten

Du rechnest a) das ganze also 2.5kg durch den Nenner von 4/5 also 2.5:5 und das mal den zähler also mal 4

B)0.75kg:3 und dann mal 2

C) 1.5kg:6 und dann mal 1

Ich hoffe es ist richtig und ich konnte helfen^^

Ich würde die Gesamtmasse also bei a) 2,5l durch den Nenner 5 und dann mal den Zähler 4 rechnen. Das ist vom Prinzip her der Dreisatz .

Das multiplizierst du einfach.

Beispiel: Ein Mensch besteht zu 4/5 aus Wasser (hab ich mal gelesen, ich weiß nicht, ob es stimmt), ich wiege momentan 70 kg, ein Liter Wasser wiegt genau ein kg; also

70 * 4/5 = 56 => ich bestehe aus 56 Litern Wasser.

Glaube ich zumindest :D