Frage von Keiyuushin, 60

Wie Rechne ich diese Mathe Aufgabe mit Nahrungsmittel?

Kartoffel: 4 / 5 ( Vierfünftel) Wasser Rindfleisch 2 / 3 ( Zweidrittel) Wasser Butter ( 1 / 6 ) Wasser

Unsere Nachrungsmittel enthalten Wasser. Wie viel kg Wasser sind enthalten?

a.) In 2,5 kg Kartoffeln b.) In 0,75kg Rindfleisch C.) In 1,5 kg Butter

wie wird das gerechnet?

Antwort
von Spockyle, 31

Das multiplizierst du einfach.

Beispiel: Ein Mensch besteht zu 4/5 aus Wasser (hab ich mal gelesen, ich weiß nicht, ob es stimmt), ich wiege momentan 70 kg, ein Liter Wasser wiegt genau ein kg; also

70 * 4/5 = 56 => ich bestehe aus 56 Litern Wasser. 

Glaube ich zumindest :D

Antwort
von Siana11, 11

Du rechnest a) das ganze also 2.5kg durch den Nenner von 4/5 also 2.5:5 und das mal den zähler also mal 4

B)0.75kg:3 und dann mal 2

C) 1.5kg:6 und dann mal 1

Ich hoffe es ist richtig und ich konnte helfen^^

Antwort
von PDog27, 28

Ich würde die Gesamtmasse also bei a) 2,5l durch den Nenner 5 und dann mal den Zähler 4 rechnen. Das ist vom Prinzip her der Dreisatz .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten