Wie rechnet man das aus (Prozentrechnung)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du weißt, dass die 3% der Menge an Milch genau 1,5kg entsprechen.

(1) Folgende Formel ist hierbei wichtig:

PS * GW = PW

PS ist hierbei der Prozentsatz, also die Zahl mit dem Prozentzeichen (hier: 3%).

GW ist der Grundwert, also der Wert, von dem der Prozentsatz berechnet werden soll (hier: gesucht!).

PW ist der gesuchte Prozentsatz vom Grundwert (hier: 1,5kg).

Du kannst also folgende Gleichung aufstellen:

3% * GW = 1,5kg

0,03 * GW = 1,5kg      |:0,03

GW = 1,5kg/0,03 = 50kg

Es werden also 50kg Milch benötigt, um daraus 1,5kg Butter zu gewinnen.

(2) Ein anderer Weg, dies zu lösen ist mittels Dreisatz:

3% ≙ 1,5kg      |:3

1% ≙ 0,5kg      |*100

100% ≙ 50kg

Auch hier erhält man das korrekte gesuchte Ergebnis.

Welchen Weg du zur Lösung dann letztendlich anwendest, ist dir überlassen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst würde ich die 1,5 Kilo umrechnen: Das sind 1500 Gramm. Das mache ich, weil ich sonst so winzige Kommazahlen habe. Dieser Schritt ist aber nicht notwendig. Es macht am meisten Sinn, zuerst ein Prozent auszurechnen und das durch Multiplikation auf 3% zu bringen. Dazu musst du 1500 durch 100 teilen, weil die 1500 Gramm 100%, also alles, sind. 1500 : 100 = 15. 1% von 1,5 Kilo sind also 15 Gramm. Weil 3% gesucht werden, multiplizierst du 15 mit 3. 15 x 3 = 45. Antwort: 3% von 1,5 Kilo sind 45 Gramm oder 0,045 Gramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gfntom
29.07.2016, 17:05

Nein, das wäre zu schön, aus 45 g Milch 1,5 kg Butter zu gewinnen!

3% sind 1,5 kg, daher sind 100 % 50 kg

(1,5 kg / 3 % * 100 %)

0